Findet ihr es normal Kalorien zu zählen?

10 Antworten

Nein, ich finde es ganz und gar nicht normal, dauerhaft die zugeführten Kalorien zu tracken. Es mag Situationen geben, wo das angebracht ist (zur Orientierung), aber für den gesunden "Normalo" halte ich das für unangemessen und gelegentlich auch kontraproduktiv.

Warum halte ich nichts davon? Beispielsweise:

Ich persönlich finde das irgendwie unappetitlich. Gesundes Essen hat auch mit Genießen zu tun.

Es wird eine Genauigkeit vorgegaukelt, die nicht real ist.

Nur stumpfes Kalorienzählen ist viel zu kurz gedacht, da es noch andere sehr relevante Zahlen und Größen gibt.

Dauerhaft macht auch keinen Sinn. Wenn aus dem Tracken kein Lerneffekt, kein dauerhafter Erkenntnisgewinn, was funktioniert und was nicht, dann läuft irgendwas falsch.

Ist man noch im Wachstum und in der Entwicklung sollte man eher auf optimale Nährstoffzufuhr und auf ein paar gute Angewohnheiten achten, als auf die Kalorienmenge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Wenn es zum Zwang wird und man permanent nur über Kalorien nachdenkt dann ist es nicht gesund. Wenn sich alles nur noch um die Kalorien dreht dann ist es nicht gesund und dann sollte man auch tunlichst damit aufhören da man sich so schnell in eine Essstörung rein manövrieren kann.

Ist überhaupt nicht schlimm und bringt Dir ewig clever und gut tun.Bringt Dir immer was gutes.Ist'ne gute Angewohnheit. Muß man ja auch erstmal alles checkn, lesen lernen über Kalorien, Fett und Eiweiß. Das ist ein gutes gesundes Grundwissen , das ist nicht unklug.

DU möchtest noch das Dir Fehlernährung nicht passiert, nur eventuell manchmal pummeling.

Interessant: Ernährung.

Ich mag da sehr:

www.fit for fun.de

Daran ist im Prinzip überhaupt nichts schlimm, wenn es nicht zum Zwang wird.

Ich mache das gelegentlich auch und notiere es mir aber halt nicht immer. Nur früher als ich noch sehr in meiner Anorexie war.

Die Menge macht das Gift wie man so schön sagt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung