Findet ihr es nicht lächerlich was die Reichsbürger vor hatten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja ist es 89%
Nein ist es nicht 11%

7 Antworten

Ja ist es

ARD am Sonntag 12 Uhr Presseclub:

Deutschland wurde am frühen Mittwochmorgen mit einer beunruhigenden Nachricht geweckt: 3000 Polizisten waren bundesweit im Einsatz, um eine terroristische Vereinigung im Reichsbürgermilieu auszuheben. Die Festgenommen sollen seit mehr als einem Jahr einen politischen Umsturz geplant haben und wollten dafür auch Gewalt anwenden. Unter den Verdächtigen: eine AfD-Politikerin und Richterin sowie Bundeswehrsoldaten – angeführt von einem adeligen Prinzen. Sind das nur Spinner oder gefährliche Extremisten am rechten Rand?

Die Szene, aus der die Umsturzpläne hervorgingen, speist sich aus “Reichsbürgern”, Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretikern aller Art. Weil das Netzwerk den Sicherheitsbehörden schon seit längerem bekannt war, konnten die möglichen Umsturzpläne rechtzeitig vereitelt werden. Soweit die beruhigende Nachricht. Beunruhigend ist allerdings, dass die Szene Verbindungen zur AfD und bis tief in die Reihen der Sicherheitsbehörden hinein hat. Die Ermittlungen sind noch längst nicht abgeschlossen. Aber schon jetzt stellen sich viele Fragen: Welche Denke eint die unterschiedlichen Akteure? Wie weit ist das bürgerliche Lager damit schon infiziert? Welchen Einfluss hat die AfD? Im Osten liegt ihr Wählerpotential bei rund 25 Prozent. Hat der Staat genügend Mittel, um Feinde in den eigenen Reihen schnell ausfindig zu machen? Seit Jahren erodiert die Zufriedenheit der Menschen in die Demokratie und deren Lösungskompetenz bei der Bewältigung der vielen Krisen. Formiert sich möglicherweise am rechten Rand ein neues Milieu und welche Rolle spielt das Internet als Radikalisierungsraum? Was muss geschehen, damit sich nicht noch mehr Menschen auf Verschwörungstheorien und rechte Denkmuster einlassen?

Darüber diskutiert Susan Link mit den Gästen:

Reinhard Müller, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Katharina Nocun, freie Journalistin

Katja Riedel, WDRINVESTIGATIV

Holger Stark, DIE ZEIT

scatha  12.12.2022, 16:52

Die linkstotalitäre Ideologin Katharina Nocun soll eine "freie Journalistin" sein ? Wer's glaubt.

Gringo58  12.12.2022, 18:14
@scatha

Klar ist die ne FREIE Journalistin. Es gibt ja keine linken Kampfblaetter mehr, wo sie unterkommen koennte :-)

scatha  12.12.2022, 18:39
@Gringo58

Mag sein. Man überlege sich, warum es keine "linken Kampfblätter" mehr "gibt".

Als Hinweis: Es BRAUCHT sie nicht mehr zu geben, weil sie unnötig sind.

scatha  12.12.2022, 20:43
@Gringo58

Nun, auf der Linken Seite hat halt die sog. "seriöse Presse" übernommen, wie Der Spiegel mit seiner gewohnt zynischen Süffisanz und Linientreue, oder die TAZ mit bissigen Stellungnahmen gegen Kritiker und Oppositionelle.

Aber wenn du ein richtiges "Stürmer"-Feeling willst, empfehle ich zur Zeit den "Volksverpetzer" - der ist sicher krass und unterhaltsam.

"Rote Fahne" kannte ich nicht, mal reinschauen, das könnte gut werden.

Gringo58  12.12.2022, 21:16
@scatha

Rote Fahne? MLPD! Hab mal vor 10 oder mehr Jahren ein paar von denen kennen gelernt. Dumm, dass es kracht - aber in der Hoffnung die MLPD koennte mal an die Macht gewaehlt werden....

Ja ist es

Diese "Reichsbürger" sind ein Haufen versprengter Wirrköpfe. Und die "Aktion" heute ist eine inszenierte Operette, um den deutschen Michel von anderen schrecklichen Dingen abzulenken. 3.000 Polizisten gegen ein paar durchgeknallte grauhaarige alte Männer. Lächerlicher geht´s kaum.

Ja ist es

Definitv lächerlich. Aber das sind Reichsbürger halt.

Ja ist es

es ist aber auch gefährlich

Ja ist es

Mit einer Handvoll Verschwörer einen Staatsstreich duchführen zu wollen, zeugt ja gerade von unheilbarem Realitätsverlust.