Findet ihr es komisch mit Katze gassi zu gehen?

7 Antworten

Ja. Eine Katze gehört nicht in ein Geschirr oder gar an die Leine. Katzen haben ganz andere Bedürfnisse und einen völlig anderen Charakter als ein Hund. Man kann sie auch nicht in diesem Sinne erziehen.

Nein du tust deine Hauskatze ein Gefallen das sie mal an die Luft kommt ohne die Gefahr der Autos ich höre ständig von überfahrenden Katzen da würde ich mich besser fühlen wenn die Katzen mit Sicherheit Streunen kann halt mit Mensch aber sicher wenn man in einem kaum befahrenen Dorf wohnt ist es ja ok aber an einer Hauptstraße Stadt und viel befahrenen Ort wär mir das zu unsicher die Katze frei laufen zu lassen da ist eine Leine Besser als garnicht rauszulassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe da keine eigene Erfahrung. Hier ein Link zu dem Thema https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/verhalten-von-katzen/gassigehen-mit-der-katze

Mit Katzen spazieren ist anders, aber nicht zwangsläufig Tierquälerei. Auf jeden Fall nicht zwingen. Es wäre glaube ich nicht meine erste Wahl. Ich denke da zuerst an aktive Katzen wie Bengalen, die kein Freigang haben. Man muss sie an zuerst an die Leine gewöhnen. Sie wird nicht beifuß laufen, sondern sich eher umsehen. Ich würde eher nach ruhigen Orten suchen, wo am besten keine Hunde sind. Manche Katzen tun sich wohl dann schwer, wenn es zurück geht.

Aus der Erfahrung von Nachbarn die Katze auf der Dachterrasse sicherheitshalber anleinen. Die war einmal runtergesprungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Katzenverhaltensberater

Ja da Katze kein Hund ist und wirklich Spaß draußen haben die nicht an der Leine

so ein Leben zeigen was sie nicht haben können ist für viele Katzen stress

man kann es auch Hauskatzen drinnen sehr schön einrichten und was sie nicht kennen vermissen sie auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Ja,

es wirkt sehr unnatürlich - da eine Katze kein Hund ist wenn man einen Spaziergefährten möchte.

LuiiiWolf  27.11.2024, 23:20

Das liegt daran dass die Menschen alles komisch finden was sie nicht kennen

Beccs2590  28.11.2024, 01:03
@LuiiiWolf

Eher das Menschen immer meinen wollen das Mode ist der Versuch aus einer Katze einen Hund zu machen

Niklas1721  28.11.2024, 12:06
@LuiiiWolf

Naja dem kann ich nicht zustimmen.

Ich finde es verkehrt Dinge ,die nicht Artgerecht sind zu normalisieren & zu verallgemeinern bspw

die Katze darauf zu trainieren wie ein Hund mit der Leine mit zu gehen - weil man als Halter darauf besteht es jetzt unbedingt so zu machen oder

der Katze ein Halsband mit Glöckchen anzulegen, weil die Katze damit besonders niedlich aussieht