Findet ihr es ist wichtig viel in gute technische Geräte zu investieren?

7 Antworten

Die Frage ist sehr individuell und so schwer zu beantworten. Was heißt "viel", wann ist ein Gerät "gut"?

Ich investiere eben so viel wie notwendig. Zum Beispiel habe ich mir für Reisen ein kleines 11" Netbook gekauft, das hat um die 200€ gekostet (also sicher nicht "viel"), ist aber schon unzählige male irgendwo runter gefallen, jemand drauf getreten, am Kabel hängend vom Tisch gestürzt, was weiß ich, und funktioniert Jahre später immer noch (also sehr wohl "gut"). Das einen Faktor 10 teurere Notebook ist bei einem vergleichbaren Sturz nach ein paar Monaten auseinandergebrochen...

"Gute" technische Geräte zu bekommen muss man nicht "viel" investieren bzw. bekommt man nicht automatisch "gute" Geräte nur weil man "viel" investiert hat.

Meiner Meinung nach nein. Denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es egal ist, wie viel du für ein Gerät ausgibst: Wenn die Technik Schrott ist, ist sie's genauso, wenn du 5.000 € für einen PC hinauswirfst.

Bestes Beispiel: Mal einen Laptop um 500 € gekauft und nach knapp 2 Jahren Schrott und dann einen um 3.500 € gelöhnt und dasselbe. Wobei das Netzteil schon nach 3 Wochen hinüber war.

Ja, man sollte nicht das billigste kaufen (Smartphones unter 100€, Laptops unter 300€) weil neue Geräte für das Geld wirklich absoluter Müll sind. Die meisten sind schon nach 2 Jahren hinüber

LG David

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7

Ich bevorzuge definitiv Qualität. 1x kaufen und dann ist gut für Jahre..

Aber mir bleibt auch als Minimalist gar nichts anderes übrig.

Ich finde es sinnvoll viel Geld in Technische Geräte zu stecken zum Beispiel Handys, Computers, Monitore, Fernsehern, Konsolen und so weiter wenn man auch weiß dass man es braucht und auch ausnutzt.

Zum Beispiel würde ich mir kein Computer für 1500 Euro kaufen wenn ich damit höchstens bisschen im Internet schaue. Aber wenn ich weiß dass ich damit Spiele mit hohen Grafiken Spiele dann ist es nicht unnötig.