Tabs wiederherstellen?

verreisterNutzer  18.03.2023, 22:48

Es wäre gut zu wissen, welchen Browser du nutzt

JustNini943
Fragesteller

Safari

1 Antwort

Das müsste bei Safari über Verlauf, Zuletzt geschlossen, zuletzt geschlossenes Fenster erneut öffnen funktionieren.

Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle
Safari ist weder sicher noch schützt es dich und deine Daten. Ein schlechter Browser ermöglicht durch Fingerprinting und Cookies das Nachverfolgen deiner Identität über verschiedene Websites hinweg. Das ist gefährlich, weil du deine Daten so einfach Unbekannten in die Hand gibst. Ebenfalls können heimliche Krypto-Miner über den Browser ausgeführt werden, ohne dass du es merkst. Auch unverschlüsselte Websites öffnet Safari einfach so, das kann zum Diebstahl sensibler Daten wie der deiner Kreditkarte führen.
Eine gute Alternative ist Firefox. Firefox ist quelloffen und wird von der gemeinnützigen Stiftung Mozilla betrieben. Mit Privacy Badger als Addon und den Privatsphäreeinstellungen auf Streng kannst du dich recht einfach schützen.

Zur Überprüfung deiner Datensicherheit im Browser kannst du von EFF Cover your tracks online nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Babelfish  19.03.2023, 00:12

Bitte erzähle hier keine Märchen über Safari. Firefox ist keinen Millimeter sicherer als Safari und alles was du hier erzählst ist mehr oder weniger falsch.

verreisterNutzer  19.03.2023, 01:30
@Babelfish

Ich habe Cover your tracks bei beiden laufen lassen und klare Unterschiede hinsichtlich des Trackings festgestellt.

Dazu kommt, erst im Januar 2022 hat Apple überhaupt gemerkt, dass Safari z.B. die Google User ID und den Browserverlauf an Websites ausversehen übermittelt, so Medienberichte von AppleInsider. Das ist schon etwas peinlich, wenn man bedenkt, dass Safari 2003 auf den Markt kam. Hinzu kommt noch dass man im Januar 2022 auch erst angefangen hat diese doch recht große Schwachstelle auszubessern. Das war also nicht - wie bei solch großen Lücken eigentlich üblich - sofort gelöst worden.

Und diese Lücke war noch harmlos, wenn man sich überlegt, dass 2020 aufgeflogen ist, dass Safari es Hackern erlaubt auf Mikro und Kamera zuzugreifen. So berichtete damals beispielsweise ZDnet

Explizites verhindern von Fingerprinting bietet Apples Safari überhaupt nicht an. So kann man zwar Cookies und Websitedaten löschen, aber das natürlich auch nicht automatisch. So wird unnötiges Tracking einfach erlaubt und durchgeführt.

Dazu kommt, dass Tools die für mehr Sicherheit sorgen, darunter sehr renommierte wie uBlock Origin für Safari nicht verfügbar sind. Apple bezeichnet Datenschutz übrigens auf seiner Website als Grundrecht. Wohl wiedermal mehr Werbung und Augenwischerei als die Realität.

Grundsätzlich sind quelloffene Programme wie Firefox sicherer, weil der Code durch die Quelloffenheit von sehr vielen Leuten geprüft wird und dadurch Schwachstellen schnell und effektiv erkannt und ausgebessert werden. Aber nicht alles ist Gold, was glänzt. Firefox hat natürlich auch seine Ecken und Kanten. Nur vermehrt in der Usability.

Babelfish  19.03.2023, 08:33
@verreisterNutzer

Was du erkennst, ist hier mangels Wissen über deine Qualifikation irrelevant.

Bugs gibt es in allen Browsern – auch in Firefox. Und die von dir genannte Lücke in Safari ist bestimmt nicht schön aber wurde auch erst Ende 2021 gemeldet und bestand nicht seit 2003, wie du andeuten willst.

So eine Diskussion ist aber sowieso nicht zielführend und belegt auch nicht deine vorherigen Aussagen.

Safari hat standardmäßig sehr gute und ausgewogene Maßnahmen zur Sicherheit und Tracking wird darin nicht so leicht gemacht. Du kannst gerne Firefox nutzen und auch gerne anderen Leuten empfehlen. Erzähle aber keine Märchen über Safari oder andere Browser.

verreisterNutzer  19.03.2023, 15:02
@Babelfish

Also zum Einen habe ich die Qualifikation darüber zu urteilen, zum Anderen habe ich hier Fakten dargelegt. Ich kann dir auch gerne die genauen Quellen geben, die liegen nur teilweise hinter Paywalls. Und ich sagte sogar noch, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Und ja, viele Entscheidungen die die Mozilla in der Vergangenheit traf kamen nicht gut an. Dazu zählt überhaupt das integrieren von Trackern, auch wenn diese deaktiviert sind. Die Einbindung von Drittanbieter-Diensten usw. Hierzu gibt es einen tollen Artikel im Kuketz Blog. Trotzdem empfiehlt auch z.B. der Verein Digitalcourage Firefox.

Aber mir ist natürlich bewusst, dass das Marketing von Apple auf Emotionen und die emotionale Bindung der Nutzer an das Produkt basiert. Daher kann ich davon ausgehen, dass deine Meinung emotional fundiert ist und somit sachlich nicht änderbar ist. Nur solltest dich dann selbst mal reflektieren.

verreisterNutzer  19.03.2023, 15:33
@Babelfish

Ah eins noch: Ja, Firefox hat Sicherheitslücken. (Gut online nachgeschlagen) Nur man gibt sie wenigstens zu und arbeitet daran. "Kein System ist sicher" und so.

Und es sind keine extrem kritischen Lücken meines Erachtens nach. Weiterhin gibt Safari Lücken etwa nie zu. Beziehungsweise Apple. Hat man ja zuletzt mit der Lücke im find my-Protokoll gesehen und ganz dramatisch an dem Sicherheitsproblem bei den iPhones welches Dieben Vollzugang zum Gerät gibt. "Verantwortung der Nutzer'" sagte Apple, nichtmal eine richtige Warnung an die User gab es.

Babelfish  19.03.2023, 16:01
@verreisterNutzer
Also zum Einen habe ich die Qualifikation darüber zu urteilen

Davon merkt man hier aber nichts.

zum Anderen habe ich hier Fakten dargelegt

Nein, du hast hier eine (geschlossene) Sicherheitslücke von Safari angebracht, hast diese noch stark aufgebauscht und dir daraus deine Welt gebastelt. Mehr nicht.

Emotional bist alleine du hier und willst deinen Lieblingsbrowser irgendwie verteidigen. Wäre ja ok aber wenn du dann selbst von Mozilla selbst als schwer eingeschätzte Sicherheitslücken bagatellisierst, dann wird es langsam peinlich.

Und ja, Safari gibt keine Sicherheitslücken zu. Apple dagegen schreibt sehr wohl solche Sachen ins Changelog.

Das ist wieder so eine Sinnlos-Diskussion, wo jemand (du) aus ideologischen Gründen sein Lieblingsprodukt über ein anderes stellen will. Dazu habe ich alles gesagt und beende das jetzt von meiner Seite.

verreisterNutzer  19.03.2023, 16:30
@Babelfish

Gerne kannst du mir sagen, welche Antworten die ich gab fachlich falsch sind. So aus der Luft raus ist sowas schwer. In der Regel basiert mein Wissen entweder auf meiner Berufserfahrung oder guten Recherchen. Manchmal sind es auch persönliche Erfahrungen.

Am Ende habe ich keine Ideologie vertreten, sondern nur deine falsche Aussage, dass ich lügen würde dementiert. Und es tut mir leid, aber wenn du so aggressiv auf Kritik an Apple-Produkten reagierst (die obendrein gerechtfertigt ist) und dabei andere User denunzierst, dann lasse ich das nicht so im Raum. Ich habe zweimal korrigieren müssen, dass ich lüge und Kritikpunkte legitim dargelegt. In der Rhetorik sagt man, wer einen anderen Sprecher mit Scheinargumenten bespielt, der hat selbst keine fundierten Argumente. Das trifft hier vermutlich auch zu. Mein Ziel war es zu keinem Zeitpunkt eine Diskussion zu führen. Nur kann ich solche Falschaussagen nicht im Raum stehen lassen. Und in Kritik und den Vorschlag für ein anderes Produkt eine Ideologie zu sehen, das ist schon sehr an den Haaren herbei gezogen. Ich finde es wichtig, Alternativen aufzuzeigen. Die Gesellschaft verfügt derzeit leider über eine geringe Medienkompetenz. So muss es auch Leute geben, die auf andere Produkte hinweisen und aufklären. Gerade bei Apple, die für ihre (etwas überspitzt gesagt) zickige Politik bekannt sind.

Nun noch ein abschließendes Wort zu Firefox

Also ich bin selbst kein Fan von Firefox, viele Entscheidungen die Mozilla traf sind meiner Meinung nach falsch. Gerade weil sie mit Privacy werben, diese aber nicht konsequent durchziehen. Nach viel Recherche und eigenen Tests bin ich am Ende doch wieder bei Firefox hängen geblieben. Es gibt auch echt gute Forks, aber das Problem ist halt, wenn nur 5 Leute daran entwickeln, dass man schnell Lücken drin hat. Bei einem der bekanntesten Forks (für Android) Fennec, habe ich auch echte Performance-Probleme gehabt. Trotzdem - das ist auch die Meinung der Fachpresse - ist Firefox aktuell die beste Wahl. In Anbetracht der Ausgewogenheit zwischen einstellbarem Datenschutz und Leistung. Daher empfehle ich es auch. Würde ich etwas besseres kennen, so würde ich dies empfehlen.

Am Ende noch zu Safari

Ich habe Safari selbst auf einem Mac und einem iPhone getestet. Zur Prüfung der Sicherheit habe ich mit Cover your tracks den Schutz Felgen Tracker in der default Konfig angeschaut. Weiterhin habe ich die ausgehenden Pakete durch einen Mitschnitt im Router aufgenommen und anschließend mit Wireguard analysiert. Es sind bei bedienen Versionen auffällige Verbindungen zu US-Servern dabei gewesen. Nach einigen aufwendigen Einstellungen ist das Ergebnis bei Cover your tracks besser geworden. Und ja ich weiß, ich hätte die Pakete durchsehen müssen um die Kommunikation zu verstehen. Mir war das aber - aufgrund der TLS - zuviel Mühe. Es waren zumeist datenübermittelnde Pakete, vorgeschaltet DNS-Anfragen. Gerne kann ich dir die Wireshark-Datei schicken, falls du mir nicht glaubst.