Findet ihr es gut, wenn Olaf Scholz bei Pressekonferenzen auf englische Fragen in Englisch antwortet?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

ja 80%
egal 14%
nein 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Selbstverständlich soll Scholz auf Englisch gestellte Fragen in eben dieser Sprache beantworten. Ich erwarte von einem Spitzenpolitiker, dass er, idealerweise fließend, Englisch in Wort und Schrift beherrscht. Es wäre in höchstem Maße blamabel, wenn er das nicht könnte. Insbesondere wenn er auf internationalem Parkett auftritt, hat er Englisch zu beherrschen.

ja

Finde ich gut, dann werden paar Deutsche zumindest ambitioniert eine Sprache zu lernen 😂. In anderen Ländern ist es normal, dass mal etwas auf Englisch kommt, obwohl die Amtssprache eine andere ist... Jaa, die Amtssprache ist Deutsch, aber ich denke, dass Englisch eine Sprache ist, die überall möglich sein sollte, aber trotzdem sollte kein Denglisch gesprochen werden... Wenn er Finnisch reden würde, wäre es etwas anderes.

iQhaenschenkl  24.03.2022, 17:16

Das sind unsere kleinen Nachbarn Niederlande und Dänemark. Da laufen viele Filme ohne Synchronisation in Englisch im Kino.

In Italien oder Frankreich kommt man mit Englisch kaum weiter!

fragtzusrt  24.03.2022, 17:26
@iQhaenschenkl

Ich schaue die meisten Filme in Englisch und 80% meiner Websites, die ich benutze sind auf Englisch, einfach weil das Internet mit der Endung .com viel größer ist und wenn man ein ziemlich spezifisches Problem hat, dann reichen die Anzeigen im deutschen Internet nicht. Dass es aber Kinos in Deutschland gibt, in denen Englisch die Sprache ist, wusste ich gar nicht.

iQhaenschenkl  24.03.2022, 19:19
@fragtzusrt

Ja, aber natürlich nur in den internationalen Städten. Ich bin Stammgast in Düsseldorf. Ich habe fast 20 Jahre in Düsseldorf gearbeitet.

ja

Erinnert an Westerwelle mit seinem Spruch "In einer Deutschen Pressekonferenz wird Deutsch gesprochen"

Es hat etwas weltmännisches wenn man gewandt in einer anderen Sprache antworten kann.. Was die wohl für Augen machen würden wenn er einer Chinesischen Journalistin in flüssigem Mandarin antworten würde...

ja

Das Englisch, das Olaf Scholz spricht, ist in Ordnung und durchaus zu verstehen.

Ich finde, dass Scholz somit durchaus in englischer Sprache antworten darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

earnest  01.02.2023, 09:21

Es ist sogar ziemlich fehlerfrei, und sein deutscher Akzent hält sich in Grenzen.

ja

Ja klar, Englisch werden mehr Leute verstehen als Deutsch. :-)