Findet ihr es besser wenn man mit solchen Menschen den Kontakt komplett abbricht?
Hey 💖
Ich habe eine Angststörung, aber ich bin sehr gewillt daran zu arbeiten und habe einige Fortschritte machen können.
Ein Kumpel von mir & einige Bekannte haben irgendwie kein Interesse dran damit es besser wird.. Sie versinken in Selbstmitleid, sind permanent negativ & schicken mir sogar solche traurigen Videos. Ich schaue mir das auch nicht mehr an und ziehe mich auch immer mehr zurück. Ich merke, dass es mir ohne Kontakt halt besser geht.
Findet ihr es besser wenn man mit diesen Menschen den Kontakt komplett abbricht?
12 Stimmen
7 Antworten
Zumindest den Kontakt etwas reduzieren, wenn es dir nicht gut tut.
Ich hatte eine Zeit lang auch Freunde, die mich heruntergezogen haben, weil sie einfach extrem negativ waren.
Das hat dazu geführt, dass es mit mir und meinem Leben immer mehr bergab gegangen ist.
Irgendwann habe ich das ganze halt gesehen und zu diesen Menschen den Kontakt abgebrochen: ich habe nur noch zu Menschen Kontakt, die mich weiter bringen im Leben und eine positive Grundeinstellung haben.
Seitdem geht es auch schön bergauf in meinem Leben
In diesem sinne: besser du brichst zu denen den Kontakt ab, denn diese Menschen bringen dich nicht weiter und rauben nur Energie.
Schick einfacher ein lachenden Kackbollen zurück
Ja, es gibt doch sicher auch noch genug andere.
Ich habe das teilweise gemacht und es war richtig so, weil mich solche Leute nur runtergezogen und auch vereinnahmt haben. Es ist zu bedauern, wenn es anderen schlecht geht, ich kann aber nicht für drei Leute den "Pflegedienst" machen und ließ den Kontakt einschlafen. Man muss das ja nicht ankündigen, weil so was nur Diskussionen nach sich zieht - es reicht, wenn man den Kontakt einfach im Sande verlaufen lässt. Das ist der galante Weg, die Kurve zu kriegen - ansonsten liegt das immer im eigenen Ermessen. Wenn man sich aber von solchen Energiefressern schon beeinträchtigt und geschröpft fühlt ist eine "Trennung" eventuell echt am besten.