Findet ihr eine Vasektomie mit mitte Zwanzig zur kritisch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Entschluss dazu gut überlegt ist, finde ich diese Entscheidung durchaus sehr sinnvoll und dann ist es auch genau der richtige Zeitpunkt dafür.

Mit Mitte 20 entwickelt man sich noch. Die Möglichkeit, dass noch ein Kinderwunsch entsteht, ist durchaus gegeben, auch mit der richtigen Partnerin.
Eine Vasektomie halte ich für sehr voreilig.

Solange man sich seiner Entscheidung bewusst ist daran rein gar nichts kritisch. Mit Zweifeln sollte man so einen Eingriff nicht vornehmen lassen.

Ich bin selbst erst 24 und habe schon mit 19 den Entschluss gefasst, dass ich mich sterilisieren lassen möchte. Leider ist das für Frauen um einiges schwieriger, da sich viele Frauenärzte weigern diesen Eingriff bei einem vorzunehmen, vor allem wenn man nicht schon Mitte 30 mit 5 Kinder ist.

Mit der "man weiß ja nie"-Einstellung braucht man garnichts irgendwann zu tun. Wenn du keine Lust auf Kinder hast oder bereits genügend vorhanden sind nur zu.

Wenn man schon (genug) Kinder hat find ich es sinnvoll

Wenn man noch keine hat und sich unsicher der Zukunft gegenüber ist dann muss man gut überlegen

Könnte man die Vasektomie immer zu 100% rückgängig machen wärs ja kein Problem.

Aber es wäre schade, wenn man den Eingriff machen lässt, in Zukunft ein Kinderwunsch aufkommt und er nicht rückgängig gemacht werden kann.

Wobei ich mich da Frage, ob es nicht (ähnlich wie eine Samenbank) die Möglichkeit gäbe seine Spermien irgendwo für die Zukunft aufbewahren zu lassen.