Findet ihr eine Heissluftfriteuse praktisch?
30 Stimmen
8 Antworten
Ja.
wir haben unsere jetzt seit 5 Jahren und sie ist ein hervorragender Küchenhelfer zur fettarmen Zubereitung von Lebensmitteln.
Gerade solche Leckereien wie Chicken Wings werden darin superlecker und das Fett tropft in die Schale ab.

Richtig. Aber die HLF macht es aber besser. Und: Ich stelle den Korb danach einfach in die Spülmaschine. Im Backofen versaue ich mir den Grillrost und das darunter liegende Backblech zum Fettauffangen, welches trotz Backpapier vollsaut und einbrennt.
Eine besorgt, kurze exzessive Phase des ausprobierens und dann nie wieder benutzt.
So war es bei mir und ich vermute vielen anderen ging es ähnlich.
LG.
Ich kenne das nicht, ausser dass ich nur einfache Fritteuse kenne, die viel Öl drin, wenn man pommes oder andere Lebensmittel garen kann.
Ich benutze die Heißluftfriteuse regelmäßig und bin sehr zufrieden. Ich bereite darin hauptsächlich Kartoffelspalten und Gemüse wie Zucchini und Kohlrabi zu, außerdem panierte Pilze. Ideal ist die Heißluftfriteuse auch für Hühnerschenkel und -flügel. Zum Rösten von Kastanien gibt es nichts besseres als eine Heißluftfriteuse.
Kann die irgendwas, was die Umluftfunktion am Backofen nicht schafft?
Knusprige Pommes im Backofen klappen mit der richtigen Ausstattung darin auch. Ein Kuchenblech ist das dann nicht.
Ich finde es nur relativ sinnlos, den Backofen für 2 Röstiecken anzuschmeißen.
und man verbraucht weniger Strom da der Garraum schneller aufgeheitzt wird.
Nagut, ein bisschen Energie wird gespart für kleine Mengen. Aber ich habe "zum Glück" auch immer Frau und Kinder mit zu versorgen und wenn es Pommes werden, dann sogar noch Freunde der Kinder. Da ist der Energieeinsatz dann nicht entscheidend.
Naja, aber das kann der Backofen doch auch.