Findet ihr ein Krimineller ist immer oder bleibt immer ein Krimineller?

6 Antworten

Die Pauschalisierung ist ganz sicher falsch. Menschen können sich ändern, und gebessert werden, auch wenn sie inhaftiert sind, und resozialisiert werden.

Aber die Aussichten sind schlecht. Statistiken belegen, dass Kriminelle, je jünger sie sind, auch umso häufiger rückfällig werden.

Der junge Mensch ist scheinbar nicht so wandlungsfähig, wie der ältere, weil der Wille stärker, und die Erfahrungen seltener sind.

Interessant ist die Tatsache, dass die Rückfälligkeitsquoten von Gesellschaft zu Gesellschaft sehr variieren. In den USA bleiben die Verbrecher häufiger verbrecherisch, als in Deutschland.

Ihre Frage hat darum sehr viele Bedingungen, kategorische Urteile wären unbedingt falsch.

Es gibt menschen die sich ändern können. Kommt halt auch teilweise aufs Alter z. b. an, jemand der mit 15 straftaten begeht ist bestimmt nicht so hoffnungslos verloren, wie jemand mit 30. Kommt aber auch aufs Land an. Da spielt halt generell viel rein.

Kriminell ist man meiner Auffassung nach dann, wenn man sich bewusst nicht an Recht und Gesetz halten will.

Das kann sich ändern, also kann sich auch die Einstufung als "kriminell' ändern

Nein, Menschen ändern sich sehr selten.

Kommt drauf an wieso jemand das getan hat, was die Umstände waren etc.