Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr hilfreich, wenn ein Comiczeichner auch gut schreiben kann, zumindest, wenn er alleine arbeitet. Ein gutes Beispiel hierfür ist Asterix, ein Comic das vor allem wegen der guten Texte zu Weltruhm aufstieg.

Ich habe selbst auch schon Comics gezeichnet, allerdings mit einem Autoren zusammen, obwohl ich recht ordentlich schreiben kann. Das erleichtert die Arbeit des Zeichners ungemein.

Ich habe aber auch einmal ein Kinderbuch illustriert, wobei die Autorin nicht gerade begabt war. Natürlich fand es trotz guter Bilder keinen Verlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein, muss nicht sein. Er kann auch einen sprachbegabten Helfer haben.

Was aber auch klar ist: Die Deutschen Übersetzungen haben Pfiff.

Gruß, earnest

Ich würde sagen, dass er sogar ein sehr gutes Sprachgefühl haben muss.

Allerdings gibt es dafür ja auch Arbeitsteilung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun

Da ist gar nichts von Hand geschrieben, schau mal ganz genau hin. Alle S sind exakt die selben, ebenso die E, an diesen zwei Buchstaben kann man es am leichtesten erkennen. (Das nur als Beispiel)

verreisterNutzer  12.10.2021, 22:47

Es geht mir nicht um das Lettering, sondern um die Texte.

"muss" ein Comiczeichner (...)

Müssen, können, dürfen...

Muss ich Dürfen können? ( Paradoxon )

***

Okay, solange der Comiczeichner, auch Illustrator genannt, wirklich nur Bildchen zeichnet und das auch gut kann, wird es echt egal sein, ob er Höhenangst hat oder einfach schlecht schreibt.

Frage: Schlecht schreiben? Jeder hat nen anderen Geschmack.

***

Also, wenn der Comiczeichner auch schreibt und "nicht gut schreiben kann", sollte er auf jeden Fall einen Schreibkurs machen, bevor er seine Comic Dinger verkauft.

Sonst kein Profit.

Schade...

***

Öhm, Grüße oder sowas

verreisterNutzer  12.10.2021, 22:45

Verstehe deine Antwort überhaupt nicht. Sarkasmus sollte wenigstens verständlich sein 😐

verreisterNutzer  12.10.2021, 22:49
@verreisterNutzer

Das Verständnis für meine (un)verständliche Frage hab ich selbstverständlich ( Paradoxon plus Sarkasmus )

Ich werde immer besser ( schon wieder, merkst du? )

verreisterNutzer  12.10.2021, 22:50
@verreisterNutzer

Warte, beim dritten Mal habe ich es verstanden 😁 also - klar sollte er schreiben können, außer er ist nur reiner Zeichner.

verreisterNutzer  12.10.2021, 22:52
@verreisterNutzer

Super, hat sich das Tippen gelohnt *grins* ( bin am Computer und hab keinen Plan wie man zu den Emojis kommt ) *trauriges Gesicht*

verreisterNutzer  12.10.2021, 22:55
@verreisterNutzer

🤔 aber bitte jetzt ernst antworten. Meinst du die Profis nehmen auch an Schreibkursen teil? Ich frage, da ich selbst einen Webcomic machen möchte, ich aber oft für meine Schachtelsätze und komplizierten Schreibstil kritisiert wurde.

verreisterNutzer  12.10.2021, 23:05
@verreisterNutzer

Okay. Kein Sarkasmus und keine langen verworrenen verwirrenden Sätze...

***

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Vielleicht ja und wenn dir das Schreiben Spaß macht, kannst du sowas ja mal ausprobieren.

***

Profis sind Profis, die brauchen keinen Schreibkurs - so wie ich.

***

Ich mag Schachtelsätze und komplizierte Schreibstile. Wirklich!

( schreibe ja selbst so )

Du kannst dir Leute suchen, die sowas auch mögen oder dich im Internet oder sonst wo übers Comicschreiben informieren. ( oder nen Schreibkurs machen )

Du entscheidest!

Grüße von der Nachteule