Serien/Comiczeichner Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studium: Da gibt es verschiedene Möglichkeiten - Kunst mit FB Illustration, Grafikdesign, Kommunikationsdesign, ich meine es gibt sogar eine Fachhochschule, wo man "Comic" studieren kann. Fernsehserien/Filme: Jein. Trickfilmzeichner sind meistens die besseren Zeichner (Zumindest sind die besten Trickfilmzeichner meiner Ansicht nach besser, als die besten Comiczeichner), vor allem haben die aber komplett unterschiedliche Anforderungen. Ein Trickfilmzeichner MUSS nahezu in Perfektion zeichnen können um zu den Major Studios zu kommen. (Siehe Glen Keane, Andreas Deja, etc.). Darüber hinaus muss er Bewegungen in höchster Qualität wiedergeben können und ein unglaubliches Gespür für Timing haben. Außerdem gehören dazu Kenntnisse über Filme an sich, Filmproduktion, Kameraeinstellungen und Kamerabewegungen und so weiter und sofort. Natürlich kann man sich das alles aneignen, aber nicht umsonst dauert ein Studium "2D Animation" 8 Semester und ein Maschinenbau-Studium nur 6. Fernsehserien sicher, wenn du ein Studio findest, dass gerade jemanden neuen sucht und u Glück hast, dass dein Reel besser ist, als das der Anderen und, dass du generell besser zeichnest. Ein Studiobesitzer stellt tendenziell eher jemanden ein, von dem er weiß, dass der die und die Sachen kann, weil es im Studium vorkommt. Der Beste wird genommen - also ist es immer gut der Beste zu sein. Das kann man sicher auch als Comiczeichner, aber man hat natürlich gewisse Defizite und es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen 1 Panel, dass meinetwegen 20 Sekunden darstellt und 3 Figuren beinhaltet und 32024 Bilder für das selbe in Bewegung. Ist halt eine enorme Umgewöhnung - aber wie gesagt auch möglich, wenn man denn dran arbeitet.

Möchtest du eher Comic- oder Trickfilmzeichner werden?

Studiert warscheinlich Kunst. Und man muss wohl heute auch gut mit nem PC umgehen können bei sowas.