Findet ihr diese Mail Kommunikation unhöflich?
Hallo Community, ist zwar eine weniger wichtige Frage; geht aber um folgendes. Habe an eine Kosmetikerin (die ich nicht kenne) eine Anfrage via Mail gesendet. Die Dame bietet laut ihrer Website "Sugaring" an; nur steht nirgends auf der Seite ob für Mann/Frau und was die Preise sind etc. Stattdessen steht da, man soll eine schriftliche Anfrage stellen für ein Angebot. (Was mich initial schon genervt hat) Habe also mit höflicher Anrede, Dank und Gruß ein wirklich höfliches und zurückhaltendes Mail gesendet mit Bitte um Auskunft. Zurück kam dann dieser Satz, ohne Anrede, ohne Gruß etc. "Danke für Ihre Anfrage,nein."
Bin etwas salty; auf deren Website gibt's keine Infos und man wird quasi dazu genötigt, alles schriftlich anzufragen und dann kommt sowas. Findet ihr das i.O.?
9 Stimmen
4 Antworten
Hallo wiedersoeintyp,
Antworten dieser Art werden meist automatisch verfasst. Eine Person steckt nicht dahinter. Maschinelle Antworten sind immer kurz und knapp, weshalb die Formulierung diesbezüglich nicht ungewöhnlich ist.
Lg. Widde1985
Danke Widde, war keine automatische Antwort. Hat sich aber erledigt. VG
Da scheint jemand keine Kunden zu wollen. Anders kann man das nicht erklären.
So habe ich das auch empfunden. Eine ordentlich formulierte Antwort darf man sich schon erwarten (außer ich seh das falsch und man kann Kunden auch so abservieren^^)
Manchmal haben die Leute einfach keine Zeit für verblümte Mails. Das müssen auch die zartbeseiteten Special Snow Flakes leider verkraften können.
Haha. War nicht böse gemeint. Aber es ist interessant wie schnell man sich heutzutage auf den Schlips getreten fühlt. Geheule bei jedem bisschen. Ist aber eher ein Generationenproblem, kein persönliches von dir. Alles gut.
Hi Markus. Ich bin halt selbst bei einem Dienstleistungsunternehmen. Und wenn da ein neuer Kunde oder sonst wer initial was anfragt, sind wir besonders höflich und zuvorkommend, um einen guten Eindruck zu machen. Mich triggert es, wenn ich selbst höflich wo anfrage und die Leute "keine Zeit" für eine ordentliche Antwort haben -als Dienstleister. Danke dir
Ein Dienstleistungsunternehmen mit vielen Mitarbeitern ist nochmal was anderes als eine Kosmetikerin mit einem Kleingewerbe.
Wenn die Antwort hieß "Danke für Ihre Anfrage,nein" ist das durch das "Danke" schon wesentlich höflicher als das, was man z.B. von vielen Handwerkern bekommt.
Wenn du dich so schnell triggern lässt, dann hoffe ich mal, dass du nicht mal einen Handwerker brauchst. Das muss man das auch akzeptieren, oder man bekommt keinen. Die können sich die Kunden mittlerweile aussuchen.
Da hast du auch wieder recht. Es ist halt eine Form der Wertschätzung, die ich vermisse (und die ich ja selbst im Beruf bewusst gebe) Thx
Ich finde die Antwort nicht kundenfreundlich. Ich hätte kein Interesse mehr an diesen Salon. Aber auch, weil sie eine "geheimnisvolle -Tuerei" Webseite haben
Genau so geh's mir auch 😀 Warum machen sie ein so großes Geheimnis aus ihren Angeboten (man erfährt wirklich nichts) und dann sowas? 😀
Um ihre Preise individuell nach Lust und Laune anbieten zu können, denke ich mal.
In den meisten Beauty Salons macht man immer wieder die Erfahrung, dass sie eine seltsame Einstellung Kunden gegenüber haben.
Die Beauty Mafia 😂 Ich kann mir das aber tatsächlich vorstellen bei der Dame...
Find ich gut, dass du mich in diese Schublade steckst "zartbeseiteten Special Snow Flakes". Danke dir