Findet ihr die Abgasnorm (Euro-Norm) sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%
Andere Meinung 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Der urgedanke war vielleicht mal sinnvoll, aber mittlerweile ist es, wie so einiges in der EU, in schlechte mutiert.

Es geht nicht mehr darum etwas zu verbessern, sondern nur noch, etwas zu verbieten. Und zwar nur auf kosten der normalen Bevölkerung.

Schon mal mitbekommen das eine gewissen Frau Thunberg am Freitag die Schule schwänzt oder Menschen sich irgendwo festkleben?

Tja Polikter sind halt schlaue Leute und haben schon längst mitgedacht, deswegen gibt esmitlerweiel strenge Abgaswerte.

Und schon mal überlegt warum das Wort "SMOG" seit 20 Jahren nicht mehr auf der Titelseite der Zeitungen war.

Nein

Dass es da gewisse Grenzen geben muss ist klar, aber nur soweit sie technisch sinnvoll umsetzbar sind.

Und es ist schon etwas widersprüchlich wenn einerseits das Rauchen erlaubt ist, sogar noch erweitert werden soll durch die Freigabe von Cannabis, andererseits die Luft die aus dem Auto raus kommt sauber sein soll als wie sie rein geht.

Ungeeignet finde ich die Regelungen auch daher weil die Fahrstrecke nicht berücksichtigt wird, ein Auto das 100.000km im Jahr gefahren wird erzeugt natürlich 10 mal mehr Abgase als eines das nur 10.000km im Jahr fährt.

Und beim Reifenabrieb, der potentiell krebserregenden Feinstaub produziert, da schneiden die "sauberen" Elektroautos ganz schlecht ab.

Nein

es ist wirklich nicht leicht, es allen gerecht zu machen. Aus meiner sicht wäre es eher sinnvoll zu sagen, wir pfeifen auf die KFZ steuer an sich und schlagen den Preis bei Treibstoffen, Bremsbelägen und Reifen druaf. DANN würden nämlich die leute auch angehalten, entweder sich kleinere, leichtere autos zu kaufen, weil billiger im unterhalt und vor allem, die die wie ich unnötig große Spritschlucker haben, nicht dafür bestraft, das auto stehen zu lassen sondern eher belohnt.

lg, Anna

Amtsschreck  27.05.2023, 09:28

Aus Sicht des Verbrauchers und vielleicht sogar des Umweltschutzes ein guter Gedanke. Allerdings generiert der Staat dann ja zu wenig (Steuer-)Einnahmen, um die Straßen halbwegs in Schuss zu halten.

Und wenn die KFZ-Steuer entfiele, würden auch größere Autos günstiger im Unterhalt.

Und stell Dir mal vor, es würden nur noch kleinere Autos gekauft werden. Da würde der Autoindustrie aber der Popo bluten. Sie würden einen enormen Umsatzeinbruch verzeichnen, der dazu führen würde, dass auch Kleinwagen wesentlich teurer würden.