Euro 2 Moped für Straße zugelassen in Österreich?

2 Antworten

Hab immer geglaubt ich habe Euro 2.

Dann hab ich nachgesehen und bin draufgekommen das ich nichtmal Euro habe...

Kein Problem mit Zulassung usw.

2010er Baujahr

Und ich habe sie gebraucht gekauft

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es schon mal zugelassen war, kein Ding, auch in Österreich gibt es Bestandsschutz

Jaggobi465
Fragesteller

Aber was ist wenn ich es als Neufahrzeug kauf das noch nicht zugelassen wurde?

SpitfireMKIIFan  29.05.2023, 21:58
@Jaggobi465

Das wäre schlecht, die Abgasnorm Euro 2 ist bei Mopeds seit Anfang 2017 nicht mehr gültig, mittlerweile muss ein Moped EU-weit die Abgasnorm Euro 5 erfüllen.

Ein neues, nie zugelassenes Euro 2 Moped bräuchte mindestens ein Abgasgutachten, das bescheinigt, dass im vorgeschriebenen Prüfzyklus die Euro 5 Norm eingehalten wird (was ein Euro 2 Moped wohl kaum ohne Umbau schaffen würde), damit das auch eingetragen werden kann. Praktisch wird eins olches Abgasgutachten wohl den Fahrzeugwert übersteigen und das Moped ist damit nur noch ein Ersatzteilspender.