Mit B Führerschein Moped mit Gangschaltung fahren?

3 Antworten

Mit B Führerschein Moped mit Gangschaltung fahren?

Kurioserweise darf man das - obwohl die Schaltgetriebe bei derartigen Fahrzeugen teilweise 1:1 identisch wie bei größeren Maschinen funktionieren, die Bedienung der Fußschaltung und Handkupplung beim A, A1, - und A2 - Führerschein intensiv geübt wird, und diese Tatsache (also dass große Maschinen üblicherweise keine Automatik haben) immer wieder gerne von verantwortlichen Stellen als Argument gegen die Idee, die Klasse der Leichtkrafträder (bis zu einem Hubraum von 125 cm³ also) für alle Autofahrer mit dem B - Schein grundsätzlich zugänglich zu machen (nicht nur für die älteren), angeführt wird und wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

wieso sollte man das nicht dürfen ?

Steht davon was in den Führerscheinbestimmungen ???????

  • AM=Leichte zweirädrige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW und einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ oder einer anderen Antriebsform.
sphinxcs
Fragesteller

Man braucht ja inzwischen für jeden scheiß nen anderen Führerschein. Dachte mir das das Schalten etwas schwieriger ist und man ne andere Qualifizierung oder so braucht.

sphinxcs
Fragesteller
@matrix791

Automatik schien mir um einiges einfacher zu fahren als mit schaltung. Für die anderen könnte ich mir vorstellen das es schwierig sein kann. Habs sehr schnell ohne Schein gelernt.

matrix791  14.05.2021, 22:52
@sphinxcs

bei den Motorrädern ist doch die Schaltung das einfachste - da ist es doch bei Autos mit der Schaltung viel Schwieriger.

Motorrad= 1-N-2-3-4-5-6 ( oder je, wieviel gänge das Teil hat)

Ablauf- Hand= Kupplung- Fuss= Gangschaltung- runter immer 1- hoch - noch oben

Auto= ( zum ersten = ich hatte auch schon Autos Mit Gangschaltung, aber Ohne Kupplung ) . Jeder Hersteller hat seine Gänge zum Schalten anders angeordnet. ob 1= rechts oben oder links oben oder rechts unten oder links unten- Rückwärtsgang rechts unten oder rechts oben, ob runtergedrückt und rechts oben , oder rausgedrückt und rechts unten. dann kann so eine ganze H-Schaltung auf einmal auch noch um 90 grad an der Lenksäule sein ( auch sehr Interessant) .

du siehst also= das Auto ist das Fahrzeug mit der Komplizierten Schaltung

§ 6 Abs. 3 FeV:

(3) Außerdem berechtigt
4.
die Fahrerlaubnis der Klasse B zum Führen von Fahrzeugen der Klassen AM und L,