Wie schnell darf meine beta rr 50 fahren?

3 Antworten

Hallo,

als Kleinkraftrad darf deine Beta RR 50 nicht schneller als 45 km/h fahren.

Du musst zwischen dem Fahrzeug an sich und der Fahrerlaubnis trennen.

Kleinkrafträder dürfen nur 45 km/h fahren.

Ist es "frisiert - also "illegal" schneller als erlaubt - erlischt die Betriebserlaubnis.

Hinzu kommt, dass viele technisch nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind (Bremsen, Lager Rahmen, etc.).

Damit darf dann niemand mehr fahren - egal welche Fahrerlaubnis man hat.

Der Unterschied ist halt, dass es mit nur der Klasse AM auch noch Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat ist.

Mit der Klasse A1 ist es das nicht.

Man könnte ein Kleinkraftrad auch offiziell zum Leichtkraftrad machen, was aber je nach Modell neben diesen 8 PS viele technische Änderungen erforderlich macht und einiges an Kosten und erheblichen Aufwand mit sich bringt.

Dann ist es einfacher und billiger sich gleich eine "normale" 125er zu kaufen.

Viele Grüße

Michael

ein umbau bei solchen geräten muss extra eingetragen werden. zudem müssten teile wie bremsen, reifen, eventuel federn, gabel etc getauscht werden um den stärkeren belastungen stand zu halten. und selbst dann ist es fraglich ob sie eine zulassung überhaupt kriegt.
größeres kennzichen muss her. da bist du mit ner 125 eventuel sogar günstiger weg als mit einm umbau.
und ohne eintragung fahren ist es sowieso nicht wert

Muss dann aber eingetragen werden.
Eventuell müssen die Bremsen nachgerüstet werden, aus Sicherheitsgründen etc.

ruckzuck220  20.07.2018, 00:58

Und natürlich geht das Versicherungskennzeichen auch nur bis zu 45km/h. Wenn sie schneller laufen soll brauchst du ein großes Nummernschild. Ob das mit so nem moped überhaupt Sinn macht ist aber fraglich.