60 ccm moped mit 15 fahren?

weil in Österreich ist ja so 50 ccm dann 125cmm

was meinst du damit?

Bei den Führerscheinen

also mit 15 eigentlich 50ccm dann mit 16 125 ccm aber der verkäufer meinte die mit 60 ccm kann ich auch mit 15 fahren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verkäufer hat seine Maschine ordentlich "frisiert",

da ist jetzt ein sogenannter "Rennzylinder" drin. Das Teil entspricht nicht mehr der Strassenverskehrsordnung und darf NICHT auf öffentlichen Strassen gefahren werden.

Wenn du erwischt wirst, darfst du zu Fuß nach hause gehen und verlierst unter umständen deinen Führerschein.

In Österreich ist der Vorgang wohl als "Tafelriss" bekannt.

Mit der Lenkberechtigung der Klasse AM darfst du Mopeds mit einem Hubraum von max. 50 cm³ und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren.

Den Rest kannst du dir denken. Was irgendein Verkäufer erzählt, der sein Moped loswerden will, hat keine Relevanz.

In Österreich kannst du mit 15 den AM Führerschein machen. Der geht bis 50ccm und 45km/h. Da fällt deine Derbi raus! Der Verkäufer will anscheinend einfach nur verkaufen. Entweder falsch informiert oder Absicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_(EU-Recht) Abschnitt "AM"

Woher ich das weiß:Recherche

In Österreich genauso wie in Deutschland darfst du mit dem AM Lappen nur bis 50ccm und 45km/h fahren. Keinen Pups mehr. Der Verkäufer hört sich nach nem ganz üblen Typen an.