Findet ihr der Mann sollte das erste Date bezahlen?

29 Antworten

Nein. Die Zeiten sind doch lange vorbei. Gleichberechtigung, beide verdienen ihr eigenes Geld. Es gibt genug, die gar nicht eingeladen werden wollen. Ich mache das auch immer von der Situation abhängig, wie es gerade passen könnte. Sag doch einfach beim nächsten Mal: "Darf ich dich einladen?" Ab dann wird's abwechselnd laufen. Wünsche euch viel Glück miteinander!

verreisterNutzer  20.07.2025, 11:56

Danke! Ja mir ist das auch gar nicht wichtig, dass er alles zahlt, nur dachte da es das erste Date war und wirklich nicht viel und teures er vielleicht doch nicht so Interesse an mir hat, was mich verunsichert hat. Also nicht falsch verstehen, ich fand es selbstverständlich nicht so schlimm.

Jost79  20.07.2025, 11:59
@verreisterNutzer

Ich denke, es bedeutet nichts. Kann auch Unsicherheit sein. Es will auch nicht mehr jede Frau gleich eingeladen werden.

Ich finde das gut. Es geht ums Prinzip. Getrenntes bezahlen bedeutet für mich Gleichberechtigung. Es kann aber auch auf Kleinlichkeit hinweisen. Zahl beim nächsten Mal, wenn es das gibt selber (für euch beide) und schau wie er reagiert. 😉😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

verreisterNutzer  20.07.2025, 15:29

Ja also sofern er noch will, mir hatte es halt hauptsächlich Angst gemacht, dass er damit sagen wollte, dass er doch kein Interesse an mir hat

verreisterNutzer  20.07.2025, 15:30
@verreisterNutzer

Mir ist das ja auch gar nicht so wichtig, dass er alles bezahlt, kann von mir aus auch gerne mal ein Getränk von ihm übernehmen, aber halt auch nicht immer

Annat75pyz  20.07.2025, 15:50
@verreisterNutzer

Ich verstehe deine Verunsicherung. Sie resultiert aber auf einer Betrachtung bei der Männer und Frauen nicht gleichberechtigt sind. Vielleicht ist das ein guter Anlass deine eigene Erwartungshaltung zu hinterfragen. 😅🤗

Männer können uns nicht zugleich auf Händen tragen und gleichberechtigt neben uns stehen. Das widerspricht sich einfach.

Kommt auf die Situation an. Aber ich finde beim ersten Date sollte man getrennt zahlen da man sich noch nicht wirklich gut kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn es nicht wirklich teueres essen ist finde ich schon das der man bezahlen sollte. Beim ERSTEN date,nicht immer.

Ich finde generell irgendwas zu generalisieren schwierig, was für die einen passt, passt für andere vielleicht nicht. Ich denke man muss immer versuchen miteinander eine Lösung zu treffen mit der alle happy sind, und aufeinander zugehen