Findet ihr der "Campinghype" ist langsam vorbei?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%
Habe in den letzten Jahren keinen Unterschied bemerkt 0%

5 Antworten

Ich habe diesen " Hype " aus einer etwas anderen Perspektive leider miterlebt und ich hoffe sehr, daß sich die Geschichte bald wieder normalisiert.

Und zwar bin ich eigentlich Fahrtensegler, habe also eigentlich mit Camping ect. nix zu tun.

Die Auswirkungen insbesondere des Wohnmobilbooms haben aber auch auf uns deutlich Auswirkungen gehabt.

Und zwar in der Form, daß viele Hafenbetreiber mit Wohnmobilen plötzlich eine zusätzliche Einnahmequelle entdeckt haben. Die entsprechenden Flächen haben die meisten Häfen sowieso schon...: nämlich die Bereiche wo im Winter die Boote an Land stehen und die im Sommer bislang ungenutzt waren.

Sanitäre Anlagen für die Bootsbesitzer / Boots-Tagesgäste sind meist sowieso schon vorhanden, da braucht man dann nur noch Strom / Wassersäulen für die Womos installieren und hat damit quasi über Nacht je nach Geländegröße 10...20...50 Plätze für zahlende Gäste dazu bekommen. Und die waren in den letzten paar Jahren so gut wie überall immer gut gefüllt.

Problem dabei ist nur....: die Hafen-Infrastruktur ist meist nur für für eine bestimmte Zahl von Hafengästen ausgelegt, die auf dem Wasser unterwegs sind und nun plötzlich verdoppelt sich die Zahl der Nutzer gern mal.

Beispiel...: der größte Sportboothafen in Świnoujście ( Svinemünde ) war eigentlich immer ein beliebter Absprunghafen nach Bornholm, bzw. Zwischenstation für Segler von / nach den Stettiner Haff, Stettin, Richtung Peene oder Achterwasser.

Der Hafen ist relativ neu und von der Infrastruktur auch ordentlich dimensioniert passend zur Zahl der Liegeplätze. Etwas voller war es nur an den Wochenenden, wo dann auch noch die polnischen Liegeplatzmieter auf ihren Booten waren.

Auch früher standen da schon Wohnmobile, es waren aber selten mehr als 10.

Mit dem Corona-Affentheater war das dann plötzlich so, daß sich die Zahl der Wohnmobilisten erheblich erhöht hat...., an manchen Tagen ( auch in der Woche ) standen auf der Großen Freifläche dann plötzlich 60...70 Wohnmobile, sprich die Zahl der Hafen-Tagesgäste hatte sich mal eben gut verdoppelt.

Das führte dann dazu, daß z.B. die Reinigungskräfte nicht mehr mit dem putzen hinterher kamen, daß man während der Öffnungszeiten des Hafenbüros plötzlich gern mal eine halbe Stunde anstehen mußte, daß die Müllcontainer ständig überquollen, das Hafenrestaurant ständig überfüllt war und in der Qualität deutlich nachgelassen hat, Mietfahrräder an der Hafen-Ausleihstation kaum noch zu bekommen waren und duschen / waschen gehen mußte man öfters mal mitten in der Nacht.

Und ziemlich ähnlich ist das auch in Schweden und Dänemark zumindest in vielen Festlandhäfen, wo man sich teilweise vorkommt als läge man mit seinem Boot in einer Wohnmobilausstellung.

Ärgerliche Situation und wir vermeiden es inzwischen möglichst, Häfen anzulaufen wo einem teilweise die Wohnmobilbesitzer aus fünf Metern Entfernung permanent in den Kochtopf glotzen.

Übrigens gab es auch einen Boom bei Leuten, die plötzlich auf die Idee kamen, ein Boot haben zu müssen. Der Gebrauchtbootmarkt ist in bestimmten Bereichen so gut wie leergefegt und Festliegeplätze gibt es an der gesamten Ostseeküste so gut wie keine mehr.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Ja, der Wohnmobilboom ist Rückläufig. Viele dachten ein Wohnmobil ist ja nicht teuer in der Unterhaltung, was aber alles da dran hängt haben sie erst später bemerkt. Das Wohnmobil muss entweder das ganze Jahr angemeldet bleiben um es an der Straße abzustellen oder man braucht einen Unterstellplatz um das Fahrzeug über Winter abzumelden. Das Wohnmobil ist halt auch Kostspieliger als ein Wohnwagen. Auch wenn der einen Unterstellplatz braucht so sind die Unterhaltskosten doch viel günstiger. Ja, und deshalb sieht man wieder viele gebrauchte Wohnmobile die zum Verkauf stehen.

Nein

Ich war auf der CMT in Stuttgart. Sehr große Reisemesse. Habe mit vielen WoMo Anbietern gesprochen. Aktuell teilweise 3 Jahre Wartezeit, weil die Nachfrage immer noch extrem hoch ist.

Wenn ich unterwegs bin: Stellplätze sind gut gefüllt, Campingplätze oft ausgebucht.

Eine wirkliche Abnahme kann ich nicht erkennen.

Ja

Gefühlt schon, habe aber keine genaueren Daten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viele Nächte mit und ohne Zelt draußen verbracht
Ja

Es ist ein jein geworden die einen denen es nicht so gefallen hat die Fliegen wieder die anderen die es mögen die haben ihr zweites Zuhause behalten und ggf auch erneuert Bzw vergrößert