Findet ihr den Lamborghini Countach schön?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 33%
Es geht.. 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

ist immer schwierig und auch irgendwie unsinnig autos zu vergleichen die so weit auseinander sind. über die jahre haben sich eben die designs, die vorstellungen aber auch die ansprüche (sicherheit, technik, aerodynamik) deutlich geändert.

der vergleich mit fiat multipla is daher.. in meinen augen.... ziemlich abwegig und lässt mich am autogeschmack ansich zweifeln.

verglichen mit anderen sportwagen aus der zeit wie ferrari f40, ferrari gto hat er aber auch bei mir des nachsehen. bei einem de tomaso pantera ist er jedoch schon fast wieder gleich auf und im gegensatz zu nem porsche 959 find ich den lambo schon interessanter.

er is halt anders als die aus der zeit. aggressiver.... und des find ich eigentlich schon cool. der diablo war dann zumindest optisch dann schon etwas "langweiliger".

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
MyNameIsMike
Fragesteller
ziemlich abwegig und lässt mich am autogeschmack ansich zweifeln.

Was meinst du damit? Findest du den Fiat Multipla schön? 😄

DodgeRT  19.07.2022, 17:55
@MyNameIsMike

nein. aber nen countach der 20 jähre älter ist damit zu vergleichen fragwürdig.

MyNameIsMike
Fragesteller
@DodgeRT

Stimmt, da hast du schon recht. Schlechter Vergleich

DodgeRT  19.07.2022, 18:03
@MyNameIsMike

funny story am rande: als kind hatte ich natürlich auch diverse spielzeug und modelautos. hauptsächlich in den gängigen maßstäben 1:64, 1:43 und 1:24. von 3 modellen hab ich in jedem maßstab eines.... ferrari f40, porsche 959 und lamborghini countach. war damals also ein beliebtes auto :)

MyNameIsMike
Fragesteller
@DodgeRT

Sehr cool! Müssen damals ja "die" Sportwagen gewesen sein, das diese so beliebt waren/sind 😁

Ja

Es ist und bleibt eine Macker-Karre. 80ies pur.

Die 3-dimensionale Darstellung der Libido eines 18-jährigen. (Zitat eines Designers)

Der Countach wurde von einem sehr kleinen und sehr jungen Design-Team entworfen.

Siehe Bildersuche - LP500 Countach.

Der Countach mit den ganzen Verbreiterungen und Monster-Rädern wie wir alle ihn kennen wurde von Dallara entworfen. Der Heckspoiler existiert nur aus optischen Gründen - da der Countach ohnehin schon durch den schweren V12 im Heck an der Vorderachse zu leicht war hat dieser keine aerodynamische Funktion. Er verringert lediglich die ohnehin nicht all zu hohe Höchstgeschwindigkeit.

Technisch ist der Countach unterm Blech ein Traktor - diese stellten damals das Kerngeschäft von Lamborghini dar. Daran ändert auch der V12 und Monster-Reifen nichts.

Das riesige Getriebe macht den ohnehin schon kleinen Innenraum noch kleiner. Wie beim Trecker sitzt der Schalthebel direkt im Getriebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der NEUE Countach ist kein Countach für mich

ein Countach hat Ecken und Kanten, so wie er mal gebaut wurde

Ich finde den alten deutlich schöner als die Neuauflage. Kommt aber wahrscheinlich davon, da ich zu einer Zeit groß geworden bin, als Sportwagen eben noch eckige Keile waren brutal sein musste

Ja

Ja, gerade da Unperfekte wie die nachträglich aus Not aufgesetzten Lufthutzen macht ihn so sexy.