Findet ihr dass man zu bestimmten Themen (z.B. Krieg in der Ukraine) eine Meinung haben sollte oder kann man das auch einfach neutral sehen?

13 Antworten

Ja, sollte man aus meiner Sicht. Zumindest bei Themen, die unser alltägliches Leben betreffen und nicht so komplex sind, dass sie jahrelanges Informieren benötigen.

Demokratiefeindlichkeit ist zum Beispiel so ein Thema, zu dem alle eine Meinung haben sollten. Wir leben in einer Demokratie und profitieren jeden Tag davon, da sollten wir auch alle das Bestreben haben die Demokratie zu erhalten und Widerstand gegen Demokratiefeindlichkeit zu leisten.

Der Nah-Ost-Konflikt wäre für mich ein Gegenbeispiel. Das ist ein sehr komplexes Thema, sodass man bei der Meinungsbildung unglaublich viel berücksichtigen muss. Da kann ich verstehen, dass man sagt, man kann sich keine Meinung zu den Lösungsvorschlägen bilden und finde es auch gut, wenn man zugibt keine (ausreichende) Ahnung zu haben, bevor man unqualifizierte Meinungen abgibt.

Meinungsfreiheit heisst auch, zu manchen Fragen keine Meinung haben zu dürfen. Ich habe auch nicht zu allem eine Meinung

Nein

Man muss nicht zu jedem Thema eine Meinung haben. Es gibt Themen bei denen man einfach keine Meinung haben braucht. Wenn ich mich nicht für Äpfel interessiere weil ich Sie nicht mag brauche ich keine Meinung zu ihnen.

Findet ihr dass man zu bestimmten Themen (z.B. Krieg in der Ukraine) eine Meinung haben sollte

Nein

oder kann man das auch einfach neutral sehen?

Ja

Ich bin der Meinung, daß man nicht unbedingt eine Stellung dazu ziehen muss. Man kann auch neutral sein. Man sollte seine eigene Stellung haben. Was ich damit meine ist das es deine eigene Entscheidung ist, ob du neutral bist oder eine andere Stellung bezüglich des Krieges in der Ukraine hast zb.