Findet ihr, dass man das Abendland beschützen soll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt. Wer unsere Kultur nicht erhalten will, kennt sie nicht.

Bodhgaya  14.01.2024, 21:23

Das ist schon eine sehr anmaßende Unterstellung.

Also zum Thema Werte:

Das Christentum vermittelt uns nicht zu töten, nicht zu stehlen & nicht zu lügen. Das sind zwar Werte, die man in Europa findet (genau wie im Rest der Welt), aber für die man kein Christentum braucht.

Und was ist mit den ganzen anderen zweifelhaften Werten im Christentum, wie die Ächtung von Homosexualität, dem Mann als Haupt der Familie oder die Kritik an Sterbehilfe. Sind das wirklich sinnvolle Werte mit denen sich unser Abendland identifizieren sollte?

Darüber hinaus haben uns auch heidnische Elemente kulturell geprägt. Man schaue sich beispielsweise die Götterstatuen an Brunnen an oder Feste wie Halloween.

Und auf der anderen Seite hat sich unsere Kultur eher das Christentum einverleibt, wie dass das Christentum unsere Kultur bestimmt hat.

ReineNeugier806  14.01.2024, 21:39

Ostern und Weihnachten gehen auch auf heidnische Feste zurück.

Manu2007het
Fragesteller

Zum Teil ist es auch besser, dass wir Menschen nicht bestimmen, was gut und schlecht ist.