Findet ihr, dass Google bald den Bach runter geht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google wird nicht den Bach runter gehen. Bing und Chatgpt macht ihnen ein bisschen Angst, aber fast niemand ist wegen Chatgpt zu Bing gewechselt und Google hat mit Bard dem was entgegenzusetzen.

Youtube hat keine Konkurrenz. Die Menge an Werbung werden sie je nach dem anpassen wie die Leute das gerade noch aushalten.

Gmail kann man easy ersetzen, wird aber immer stark bleiben weil jeder einen Google Account hat.

Wobiskus 
Fragesteller
 01.06.2023, 00:38

Tja, das Google eine Krake ist, habe ich schon längst festgestellt. Mich stößt es ab, dass mein Mailkonto wissen könnte, welche Videos ich schaue und dass Maps meine Kontakte kennt.

Um YouTube kommt man nicht drum herum. Aber ich nutze es unangemeldet.

Wie mir scheint, ist Google gerade dabei, den Bogen zu überspannen.

0

Google wird definitiv den Bach runtergehen, sobald die erste (dezentrale) Suchmaschine kommt, mit der man wirklich ohne Beschränkung und mit alphabetisch sortierbaren Ergebnissen das gesamte Internet (und zwar wirklich vollständig auf milliarden Webseiten und mit funktionierenden Standortfiltern Clearnet + Darknet) durchsuchen kann. Da wird am Ende auch die beste KI nicht mehr helfen. Denn nicht jeder möchte dauerhaft durch personalisierte KI beraten oder bevormundet werden...

Ist doch gut wenn es mehr Konkurrenz gibt. Google ist schon lange nicht mehr "dont be evil" und hat sich längst von seinen Idealen verabschiedet.

Bei KI hinken sie auch hinterher wie ChatGPT zeigt.

Wobiskus 
Fragesteller
 31.05.2023, 22:15

Ich weine Google keine Tränen nach. Im Gegenteil, Ich fange an, Google immer mehr zu meiden.

Mich interessiert halt hauptsächlich, ob nicht nur ich das so mache, sondern ob sich da langsam ein Trend abzeichnet.

Ich würde es gut finden wenn die Konkurrenz etwas Rückenwind bekäme und mal richtig aufblühen könnte.....

0
Guuddefrage  31.05.2023, 22:16
@Wobiskus

Die meisten gehen halt zu Apple oder Bing-Suche ist aber nicht weniger schlimm. Gibt ja nicht genügend Alternativen. DuckDuckgo als Suchmaschine ist aber ganz ok

1
Wobiskus 
Fragesteller
 31.05.2023, 22:22
@Guuddefrage

Ich nutze DuckDuckGo schon seit 5 Jahren als Standardsuchmaschine. Besonders bei Bildern schneidet sie meiner Meinung nach deutlich besser ab, als Google.

Nur für Shopping funktioniert DuckDuckGo nicht wirklich..... Da muss dann wieder Google herhalten.

0

"Die Einträge werden ungewollt automatisch "zusammengeführt". Das muss man gezielt deaktivieren und aufpassen, dass man es nicht versehentlich wieder aktiviert, weil diese Meldung zum zusammenführen häufig ungefragt erscheint.

Das sind gute Punkte, aber ich denke Google wird trotzdem noch weiterhin von vielen benutzt einfach weil es einer der beliebtesten Suchmaschinen der Welt ist

Wobiskus 
Fragesteller
 31.05.2023, 22:10

Beliebt vielleicht, aber ich habe das Gefühl, dass die Suchergebnisse nachlassen. Hatte dazu auch schon mal einen Artikel gelesen, wo vermutet wurde, dass es mit dem Google-Algorithmus zusammenhängt. Wenn diese Entwicklung so weiter geht, dann werden sich viele Nutzer eventuell irgendwann bessere Alternativen suchen.....

0
User7382  31.05.2023, 22:14
@Wobiskus

Mir persönlich ist das mit den Suchergebnissen gar nicht so richtig aufgefallen, aber in letzter Zeit benutzen auch viele AIs zum "googlen" wie ChatGpt usw. Kann sein das sich die Mehrheit dann das als Alternative sucht (kann aus Erfahrung sprechen das dort oft bessere Ergebnisse raus kommen als bei Google)

1
Wobiskus 
Fragesteller
 31.05.2023, 22:18
@User7382

Das wäre denkbar. Die KIs sind schon auf einem hohen Level.

Wenn es dir noch nicht so aufgefallen ist, dass Google langsam verblödet, dann könnte es auch sein, dass ich mir das nur einbilde.....

0
User7382  31.05.2023, 22:19
@Wobiskus

Hmm muss nicht sein, ich google in letzter Zeit sowieso sehr wenig

1
Wobiskus 
Fragesteller
 31.05.2023, 22:23
@User7382

Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen:

Sagen wir, die Ergebnisse werden immer schlechter, aber nicht ganz so krass, wie ich es wahrnehme.....

2