Findet ihr, dass es seit dem Internet mehr (Hobby)Künstler existieren?


27.03.2025, 06:54

Ich meine nicht Leute, die eine KI verwenden. Sie sind keine Künstler.

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es liegt in der Natur des Menschen sich kreativ auszuleben. Das Internet bietet eine Plattform dieses öffentlich zugänglich zu machen.

Gerade die Frauen der Oberschicht betätigten sich im Mittelalter und frühen Neuzeit künstlerisch. Sie hatten die Zeit und die Möglichkeit dazu. Es war eine Freizeitbeschäftigung und nicht zum Broterwerb.

Ihre Werke sind vergessen und wohl oft vernichtet, weil die Nachwelt kein Interesse daran hatte. Selbst wenn sie wirklich künstlerische Fähigkeiten besaßen, ist man jetzt erst dabei, diese Künstlerinnen zu entdecken https://www.sueddeutsche.de/kultur/ausstellung-die-vergessenen-werke-der-frauen-1.4638221

Ja, das Internet bietet viele Anreize, mit dem Malen und Zeichnen anzufangen, es gibt zahllose Tutorials. Die Zahl der Hobbykünstler, die ihre Werke im Internet veröffentlichen und zum Kauf anbieten, hat definitiv stark zugenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein.

finde ich nicht.

aber die zahl der dilettanten hat sich verhundertfacht, weil jeder depp sein zeug überall posten kann und auf social media die netiquetteregeln gelten, nach denen man den leuten nicht sagen darf, wie scheisse das zeug ist.

Nein, (Hobby) Künstler waren schon immer da, durch das Internet ist es einfach einfacher dies zu teilen.

Im normalfall würdest du ja nicht einen Einblick in das „Malzimmer“ von jemandem haben, durch Tiktok ect aber schon, so kommt es einem nur nach mehr vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, dass das Internet die Selbstwahrnehmung vieler Leute verfälscht (was übrigens in psychologischem Sinne gefährlich werden kann). Und dadurch glauben viele Leute, sie seien große, bedeutende Künstler, was tatsächlich natürlich gar nicht so ist. Also ja.

Seriöse Hobbykünstler, an sich gab es m.E.n. vorher nicht mehr oder weniger als jetzt auch. Sie zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie ihr Tun nicht in alle Öffentlichkeit als große Kunst hinausposaunen, sondern dies engagiert in ihren jeweiligen sozialen Kreisen betreiben.

lg up