Findet ihr, dass es seit dem Internet mehr (Hobby)Künstler existieren?
Hallo, bin m/20 und ich bin ein Hobbykünstler und merke, durch das Internet, dass es mehr Künstler gibt.
Findet ihr das auch?
Ich meine nicht Leute, die eine KI verwenden. Sie sind keine Künstler.
9 Antworten
Es liegt in der Natur des Menschen sich kreativ auszuleben. Das Internet bietet eine Plattform dieses öffentlich zugänglich zu machen.
Gerade die Frauen der Oberschicht betätigten sich im Mittelalter und frühen Neuzeit künstlerisch. Sie hatten die Zeit und die Möglichkeit dazu. Es war eine Freizeitbeschäftigung und nicht zum Broterwerb.
Ihre Werke sind vergessen und wohl oft vernichtet, weil die Nachwelt kein Interesse daran hatte. Selbst wenn sie wirklich künstlerische Fähigkeiten besaßen, ist man jetzt erst dabei, diese Künstlerinnen zu entdecken https://www.sueddeutsche.de/kultur/ausstellung-die-vergessenen-werke-der-frauen-1.4638221
nein.
finde ich nicht.
aber die zahl der dilettanten hat sich verhundertfacht, weil jeder depp sein zeug überall posten kann und auf social media die netiquetteregeln gelten, nach denen man den leuten nicht sagen darf, wie scheisse das zeug ist.
Nein, (Hobby) Künstler waren schon immer da, durch das Internet ist es einfach einfacher dies zu teilen.
Im normalfall würdest du ja nicht einen Einblick in das „Malzimmer“ von jemandem haben, durch Tiktok ect aber schon, so kommt es einem nur nach mehr vor
Ich finde, dass das Internet die Selbstwahrnehmung vieler Leute verfälscht (was übrigens in psychologischem Sinne gefährlich werden kann). Und dadurch glauben viele Leute, sie seien große, bedeutende Künstler, was tatsächlich natürlich gar nicht so ist. Also ja.
Seriöse Hobbykünstler, an sich gab es m.E.n. vorher nicht mehr oder weniger als jetzt auch. Sie zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie ihr Tun nicht in alle Öffentlichkeit als große Kunst hinausposaunen, sondern dies engagiert in ihren jeweiligen sozialen Kreisen betreiben.
lg up
Nein, ich denke es gibt mehr Menschen die fälschlicher Weise glauben sie seien Künstler.
Nicht das Werkzeug ist wichtig...was ist denn für dich ein Künstler?
Dieser kreiert Werke, egal ob Zeichnungen, Skulpturen und so weiter.
Dann ist also jeder, und damit keiner ein Künstler.
Jedes gekritzelt eines Kindes ist also Kunst?...
Ja, zumindest hat das Gekritzel eines Kindes mehr Seele, auch wenn man es nicht im ersten Blick sieht.
Aus deinem Winkel betrachtet ist praktisch jeder Mensch ein Künstler. also gibt es durch das Internet nicht mehr...
Für mich ist Kunst erst das, was sich über dem üblichen Niveau bewegt. Was meinen Geist zum schwingen bringt, meinen Intellekt anregt.
Ich meine nicht Leute, die eine KI verwenden. Sie sind keine Künstler.