Findet ihr dass das Raumschiff cool aussieht?

3 Antworten

Das Ding gibts schon seit 20 Jahren und ich habe damit schon Diverse hundert Euros verdient.

Ich finds immer seltsam wenn Raumschiffe so viel Oberfläche verschwenden und "windschnittig" gebaut sind. Ein echtes Fenster nach außen (und das nur nach vorne), vermutlich damit man das Laserfeuer der Angreifer kommen sehen kann? Und kleine Flügelchen dran... sieht aus wie ein verstümmelte Flugzeug mit ein par extra Chromleisten.

Geht so 🤷‍♂️

Das hier ist ein Raumschiff:

https://www.pr-materiequelle.de/riss/datenblatt/r2204.htm

Kaen011  11.09.2021, 20:29

Durch eine "windschnittige" Form natürlich auch deutlich schwerer zu treffen. Grade von Breitband geschossen gehen viele daneben Kriegstechnisch also durchaus nicht Sinnlos

matmatmat  11.09.2021, 20:31
@Kaen011

Klar. von der seite, oben, unten... viel kleiner. Und keiner kann sehen in welche Richtung es gleich fliegt, wenn es nur hinten nen Antrieb hat 🤣

Kaen011  11.09.2021, 20:43
@matmatmat

Wie du siehst hat das Schiff seine Bewaffnung nach vorne entsprechend wird es wenn es einen Feind angreift ihm eben nicht die Breitseite präsentieren sondern nur die relativ kurze vorderseite.

Hinten sehen wir den Hauptantrieb. Die "Rückwärtsdüsen" sind logischerweise nicht aktiv wenn man vorwärts fliegt. Aber ja Die Hauptflugrichtung ist Vorwärts b.t.w Vorwärts+irgendeine seite.

WeedTiger210  11.09.2021, 20:34

Und wie landet man sone Kugel auf nem Planeten? :D

matmatmat  11.09.2021, 21:04
@WeedTiger210

Landestützen und ne Düse unten :-D

Ja, der Luftwiderstand beim starten ist unschön, aber dafür braucht man keine langen Startbahnen und es ist nur ein par Sekunden relevant.

Und wenn sie größer werden als die 2,5km von dem da, dann ist die Frage eher: Wie landet der Planet auf em Schiff ;)

LongBlade22
Fragesteller

Damit die Piloten sehen wo sie hinfliegen :D so ein Fenster ist jedoch eine riesen schwachstelle. Ohne Schild wäre ein Treffer fatal. Das Raumschiff ist auch dafür da Planeten anzugreifen, somit muss es entsprechend geformt sein. Und das Raumschiff was du gezeigt hast ist ja schon eher ne Raumstation :p

matmatmat  12.09.2021, 06:40
@LongBlade22

Quatsch, sowas ist ne Raumstation:

https://jedipedia.fandom.com/wiki/Starkiller-Basis

und jetzt sag nicht, daß wäre übertrieben, das da ist übertrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dyson-Sph%C3%A4re

P.S.: Es ist heute schon so, daß Menschen viel zu langsam in der Signalverarbeitung sind. Sehen, denken, reagieren... das ist locker ne halbe Sekunde bei einfachen Entscheidungen. Niemand der Raumschiffe baut die zwischen Planeten reisen würde einen Angriff überleben wenn er selbst aus dem Fenster guckt und "photontntorpedos Feuer!" rufen muß dait was passiert. Der reagiert für die verteidigende KI doch in Zeitlupe...

LongBlade22
Fragesteller
@matmatmat

Es muss auf Planeten fliegen somit muss es gewissermaßen geformt sein weil es sonst nicht gut genug manövrieren kann, wobei ich glaube das der Schlachtkreuzer selbst mit seiner Form auf dem Foto immer noch wien Kreuzfahrtschiff lenkt. Starkiller ist keine Raumstation sondern ein Planet der zu einer superwaffe umgebaut wurde. Eine Dyson-Sphäre ist eigentlich das Maß aller Dinge in Bezug auf Technik, wenn ne Zivilisation zu sowas im stande ist haben die glaube ich alles gemeistert, wobei ein Dyson Schwarm wahrscheinlich einfacher wäre umzusetzen. Raumschiffe sollten sowieso automatisch von KI gesteuert werden, viel schneller und effizienter. Genau so unlogisch wie Sklaven beim Imperium, die könnten viel besser Roboter bauen die die Arbeit übernehmen anstatt echte fühlende Wesen zu versklaven die Unterernährt sind und psychisch ein Wrack sind. Klar das macht das imperium noch böser aber dennoch total bescheuert.

matmatmat  12.09.2021, 12:07
@LongBlade22
wenn ne Zivilisation zu sowas im stande ist haben die glaube ich alles gemeistert

Ach quark... wenn Du eine der letzten Zivilisationen bist die durch ein erkaltendes, leeres Universum ziehen und eine hand voll der letzten Sonnen als Energiequelle eingesammelt haben, dann bist Du an de Punkt.

Genau so unlogisch wie Sklaven beim Imperium

Da könnte man jetzt argumentieren daß Roboter teuer sind und die Aliens die da versklavt werden - wie in eine Nazi Lager - eh "weg sollen". Ein ähnliches Motiv ist es da vermutlich. Aber Starwars ist ja auch eher ein Fantasy / Space Opera Ding als handfeste Science Fiction. (Ich bin ein Fan, aber ehrlich, Ritter, Weltraumdrachen, ...)

LongBlade22
Fragesteller
@matmatmat

Ich bin Star wars Fan :) Star Trek hab ich nie geschaut