Findet ihr, dass das Frauenbild in der DDR fortschrittlicher als in der BRD war?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 27%
Ich weiß zu wenig über das Thema 4%

7 Antworten

Ja

Zur damaligen Zeit definitiv. In manchen Ortschaften merkt man das heut noch. Zu Besuch bei Verwandten meiner Frau „im Westen“, wurden wir noch vor ein paar Jahren skeptisch angeschaut, weil meine Frau arbeiten geht und wir uns beide um den Haushalt kümmern.

Man kann aber durchaus argumentieren dass es in der DDR nur deshalb anders aussah, weil die Frauen keine andere Wahl hatten.

Ja

Einiges war vom Staat so gewollt. Größere Produktivitäten erfordern eben auch mehr "Menpower" bzw. hier auch mehr "Frauenpower"!

Daheim sah es schon ein wenig anders aus...so die damaligen Aussagen vieler mir bekannten "gelernten DDR-Bürgerinnen".

Zumindest selbstbewußter waren Sie wohl zumeist. So lernte ich Sie damals jedenfalls kennen, vor und nach der Maueröffnung. Hatte mir gefallen! 👍

Geraldianer  26.06.2023, 07:46

Stimmt, das größere Selbstbewusstsein ist mir auch aufgefallen.

Ja

In der alten BRD gab es sehr unterschiedliche Vorstellungen von der Rolle der Frau. In der DDR war das Bild wohl einheitlicher. Die Gleichberechtigung und die berufliche Situation der Frau waren wohl eher weiter entwickelt. Aber es gab auch klare Klischees, dass Frauen sich neben dem Beruf auch überwiegend um Kind und Haushalt zu kümmern hatten.

Ja

Ja und das eindeutig, denn die Frauen in der DDR wurden bei der Gründung der DDR den Männern ringsum gleichgestellt. Dazu erhielten sie jeden Monat einen bezahlten freien Wirtschaftstag. 85 % der Frauen arbeiteten Vollzeit in der DDR.

Die Voraussetzungen dazu schuf der Staat, indem er bezahlbare Kindergarten- plätze bereitstellte.

In der BRD unter Adenauer ist das anders gewesen, da wurden den Frauen die drei K, Küche, Kinder und Kirche angeboten, ansonsten hatten sie den Mann zu fragen, ob sie arbeiten dürfen usw.

In der Salamitaktik bekamen sie Zugeständnisse, diese halten bis Heute an und gelten somit auch fuer die ehemaligen DDR Frauen.

Ein jetziger Platz in einer Kita, kostet im Schnitt pro Kid 431 Euro, zu teuer sagen viele Frauen.

Spiegel Nr. 3/14.1.2017, der gibt darueber seitenlang Auskunft ueber die genannte Salamitaktik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, aber aus der Notwendigkeit heraus(Arbeitskräftemangel) und um die Kontrolle zu behalten über die Leute und deren Kinder die anders dachten

zetra  25.06.2023, 21:44

Wer denkt wo anders, du schwurbelst. Deutlicher waere besser Ross und Reiter zu nennen.

Gorkon193  27.06.2023, 10:53
@zetra

Wenn man von den tatsächlichen Verhältnissen in der DDR keine Ahnung hat sollte man besser still sein.

zetra  27.06.2023, 11:23
@Gorkon193

Das koennte fuer dich gelten, denn ich hatte alle Jahre des Bestehens der DDR, dort gelebt.

Gorkon193  27.06.2023, 14:26
@zetra

Ich kenne das was damals in der DDR gelaufen ist,leider

zetra  27.06.2023, 14:43
@Gorkon193

Aber die Stellung der Frauen sind dir abhanden gekommen, zumal es hier um einen Vergleich geht. Ich habe einen Artikel zum lesen eigestellt ueber dem Spiegel, welcher mittelalterlicher Zustand sich damit in der BRD breit machte. Solltest du den kennen, dann melde dich einmal wieder, aber bitte freundlich.