Findet ihr dass auch angebracht die eigenen Kinder richtig zu erziehen?

Psycho400  11.05.2023, 17:26

Was ist denn deiner Meinung nach „richtige” Erziehung?

Opgii
Fragesteller

Jemanden beibriengen andere Menschen nicht zu schaden

7 Antworten

Die beste Erziehung ist das Leben der Eltern.

Wenn die Kinder sehen, dass sich Ehepartner nicht körperlich oder mit Worten "schlagen". Den Mitmenschen Wertschätzung entgegen bringen. Sich nicht rassistisch äussern.

Mein Vater, ein Unternehmer, hat mich am meisten beeindruckt, weil er immer wieder sagte, dass alle Menschen gleich wertvoll sind. Egal welche Hautfarbe, Religion, Herkunft, Status im Leben... sie im Leben haben. Mein Vater hat es nicht nur so gesagt, er hat es auch so gelebt.

Meine Mutter hat mir gezeigt, wie man sich für andere Menschen einsetzen kann. Wie viel es bedeutet, wenn man ihnen mit Wertschätzung begegnet.

Damit kein Mobbing keine Gewalt oder andere ungerechten dinge passieren??

Das kann ja sein, das dein Kind dann nett und freundlich ist, aber das heißt noch lange nicht, dass ein anderes Kind dein Kind nicht mobbt oder ihm gegenüber ungerecht handelt.

Richtige Erziehung ist auch so ein geflügeltes Wort. Die Erziehung muss auf die Umstände und das Kind angepasst werden. Du kannst nicht ein Patentrezept über alle Kinder drüber stülpen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Richtige Erziehung gibt es nicht. Vor Mobbing ist niemand gefeit. Das kann jedem mal passieren und muss kein Dauerzustand sein.

Ja das ist sehr wichtig

Natürlich ist richtige Erziehung angebracht 🤷🏾‍♂️