Findet ihr das verantwortungsvoll?
Guten Tag zusammen, ich möchte gerne nach eurer Einschätzung fragen: Wäre es verantwortungsvoll, meinen 16-jährigen Sohn für vier Tage alleine zu Hause zu lassen, während ich ins Ausland muss? Er ist äußerst vernünftig und ich habe volles Vertrauen darin, dass er in der Lage ist, selbstständig zurechtzukommen.
7 Antworten
Das dachte ich auch. Er nutzte aber die Gelegenheit im ganzen Haus Party zu machen. Mit den entsprechenden Folgen.
Ist letztes mal auch passier aber ich habe ihn für 2 Monate alleine gelassen
Wenn er damit einverstanden ist, dürfte eigentlich nichts dagegensprechen. Wenn er keine Geschwister hat, ist auch keine Streitgefahr vorhanden. Du solltest ihn natürlich noch gut in sicherheitstypische Sachen einweisen (Herd immer ausmachen, Schlüssel nicht vergessen etc. Da er wohl verantwortungsvoll ist, wird er ja wohl keine wilden Partys mit vielen Leuten schmeißen. Grundsätzlich ist man mit 16 groß genug, um auch mal einige Tage alleine zu bleiben.
Mit 16 dürfte es kein Problem sein, mal ein paar Tage ohne die Eltern klar zu kommen. Man kann ja vieles für diese Tage vorbereiten (Essen usw.). Und dem Filius kann man vermitteln, dass es auch ein Test für ihn ist, wie er die Zeit rum bringt, ob man ihm vertrauen kann.
Ist er verantwortungsvoll
Hat er Kontakte wie Familie die ihm jederzeit helfen können
Wenn beides ja
Dann wird das wohl kein Problem sein
Schafft er schon
Genz allein solltest du ihn aber nicht lassen
(Und lass ihn ein wenig Geld für Pizza da :3 )
Klar kann man ihn komplett alleine lassen. Ist ja alt genug, ist eh unwahrscheinlich, dass er zuhause pennt, der wird bestimmt bei freunden sich auch den ein oder andere abend breit machen :D
Ja klar warum nicht leg ihm Geld für essen ihn und dann läuft der Laden