Findet ihr das Schule wirklich scam ist?

7 Antworten

Textverständnis ist schon wichtig, aber bei Textinterpretationen etc. muss ich zugeben, dass die Note zu stark vom Lehrer abhängt.

Bzgl. Mathe: In deinem späteren Leben wirst du immer wieder ausrechnen müssen:

  • wieviel Fläche bzw. Umfang ein Kreis hat, z. B. wenn du die richtige Menge von Farbe/Folie/etc. einkaufen musst, die du dort aufbringen willst
  • ob Tarif A mit geringerer Grundgebühr und höherer Nutzungsgebühr oder Tarif B wo's umgekehrt ist für dein Nutzungsverhalten unterm Strich billiger ist
  • Das mit den Parabeln ist z. B. wichtig wenn du wissen willst, wie z. B. ein geworfener Stein fliegt, wenn du was möglichst gut treffen willst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du danach studieren möchtest, dann sind die fundierten Grundlagen einfach extrem wichtig. Insbesondere in allen MINT-Fächern ist der Schulstoff als Basis für Mathe, Chemie, Physik usw. unheimlich wichtig.

Natürlich könntest Du jetzt sagen, ich will eh nicht studieren... aber dann ist das Gymnasium vielleicht nicht die richtige Schulform für dich.

Ich hatte Mathe und Chemie Leistungskurs und habe Chemieingenieurwesen studiert und ohne diese Grundlagen aus den Leistungskursen hätte ich mich im Studium viel viel schwerer getan und hätte Monate aufwenden müssen um das alles nachzulernen.

Allerdings stimme ich dir insofern zu, dass unser Schulsystem in Deutschland wirklich desolat ist. Es fehlen viele wichtige Dinge um die Schüler auf das echte Leben vorzubereiten. Steuer, Investieren für die Altersvorsorge und viele andere lebensvorbereitende Themen werden gar nicht behandelt und auf das Elternhaus abgeschoben. Umso bildungsferner das ist umso herausfordernder wird der Start ins Erwachsenenleben.

das ist ja das schöne am Leben, du weißt nie was es dir bringt. also ja, könnte es duchaus sein, dass du mal in deinem Leben Stochastik brauchst, oder zumindest wissen solltrest, was das ist.

Was die Gedichtsanalyse angeht, ob du wirklich Gedichtsanalyse als solche brauchen wirst, das ist fraglich. Aber die Fähigkeiten, die dahinter stecken. also zwischen den Zeilen zu lesen, die braucht man fast immer.

die große Schwester von meiner besten Freundin z.B. hat bis sie Mutter geworden ist, bei der ESA gearbeitet. Was sie da genau gemacht hat, das weiß ich auch nicht, aber sie hat unter anderem schon die Ehre gehabt Thomas Reiter und Alexander Gerst kennen zu lernen.

Wie dem auch sei. Mittlerweile, nach dem ihre Kinder aus dem gröbsten heraus sind, geht sie wieder arbeiten. Allerdings ist sie nun bei einm Bildungsträger dafür zuständig, Arbeitslosen wieder genügend Selbstvertrauen für die Suche nach einem Job zu geben bzw. ihnen zu helfen, Bewebungen zu schreiben und so was.

Mathe ist nur Indikator ob du logisch denken kannst. Sport ob du physisch fit bist.

Mahaga
Fragesteller

Ja aber warum sollte ich soviel Zeit und Stress in einem Fach investieren, wenn ich weiß ich dass ich zukünftig nichts in dieser Richtung machen möchte?

BigMaul  25.02.2024, 10:11
@Mahaga

Weil auch du potentieller Steuerzahler bist und zum Wohl der Gesellschaft beitragen kannst.

das schule mir nichts was ich im wirklichen Leben brauche beibringt.

Dann solltest du dir nochmal intensiv Gedanken darüber machen oder aber die Schule war bei dir nur Zeitverschwendung.

Also wozu brauche ich Z.b Mathe wenn ich an keinen Beruf zukünftig arbeiten möchte was Mathe erfordert

Du willst also nicht beim Einkaufen Preise vergleichen können?

oder wozu brauche ich eine Gedichts Analyse?

Dir ist es nicht wichtig, Informationen aus Texten ziehen zu können, die eben nicht wortwörtlich, sondern nur aus dem Inhalt und dem Zusammenhang erkennbar sind? Dann lass dich mit Verträgen eben über den Tisch ziehen.

Anhand deiner Beispiele ist deutlich geworden, dass du dir über die Anwendung der im Unterricht vermittelten Themen keinerlei Gedanken machst. Gut möglich, dass es heute normal ist, mit dem Denken an der eigenen Nasenspitze aufzuhören. Dann muss man sich allerdings auch nicht wundern, wenn man nichts versteht und Andere einem geistig weit überlegen sind.