Findet ihr das Respektlos?

also damit meine ich jetzt wirklich Kreuzketten und Klamotten usw keine Ahnung also dieses Kreuz was im christentum benutzt wird

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, überhaupt nicht 91%
Ja 6%
Ich weiß es selbst nicht 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, überhaupt nicht

Die überwiegende Mehrheit, die das Kreuz nicht aus religiöser Überzeugung tragen, haben keine solchen Gedanken.

Für sie ist das Kreuz ein Modeschmuck wie Delphine, Anker....

Es gefällt ihnen von der Form und Farbe.

Nein, überhaupt nicht

Was soll daran respektlos sein? Weder wird sich darüber lustig gemacht, noch es in schlechtem Zusammenhang gezeigt oder verunglimpft.

evelynisweird
Fragesteller

Ja eben. Viele christen die ich mal gesehen habe usw haben sich darüber aufgeregt

Loka95  21.09.2021, 19:07
@evelynisweird

Manche regen sich über alles auf. Ich habe auch mal eine Pentagramm-Kette getragen, da wurde mir gesagt ich solle die bitte aus Rücksicht auf ihre Religion abnehmen - in einem Café.

Nein, überhaupt nicht

Wenn es der Person gefällt und keine bösen Absichten dahinter stecken, finde ich es in Ordnung

Nein, überhaupt nicht

... Ich kann zwar schon nachvollziehen, dass so fanatische Christen das als eine Entehrung oder Provokation (miss)verstehen könnten, aber letztlich gehört zu einer gelungenen Provokation auch immer einer, der sich provozieren lässt... Und dann ist diese Provokation in erster Linie dessen Problem

Klar, so kann man nicht immer und in jeder Situation argumentieren, aber hier sehe ich es schon so

Letztlich muss man sich ja auch als Christ mal bewusst machen, was das Kreuz eigentlich ist - letztlich trägt man ein Folterinstrument, dessen Ziel der qualvolle Tod eines Menschen ist, um den Hals... Klar soll dieses auch die spätere Überwindung des Todes symbolisieren, aber naja, is halt trotzdem irgendwie weird wenn man so drüber nachdenkt...

Als rein modisches Accessoire (also ohne dass der Träger selbst Christ ist) find ich persönlich es zwar nicht grad super kreativ, aber durchaus okay...