Findet ihr das respektlos?

12 Antworten

Wenn Religiositaet mit Ignoranz und Respektlosigkeit einhergeht, laeuft definitiv was falsch. Man kann es auch uebertreiben.

Ich finde es extrem lächerlich und albern und ehrlich gesagt ziemlich peinlich. Was hast Du gedacht was passiert wenn Du kreuzförmiges Gerümpel durch die Klasse trägst?

Allerdings ist das ein gutes Beispiel und ein zwingender Grund dafür das Religion in der Schule absolut nichts zu suchen hat.

Meiner Meinung nach bist Du nicht im Recht.

Ich meine, natürlich kann Dich niemand zwingen, es aufzuheben. Aber überleg doch mal, was Du da machst. Du verhältst Dich einer anderen Religion, und ihren Anhängern, gegenüber respektlos, in dem Du so tust, als wäre ihr Zeichen des Glaubens Kontaktgift. Du hättest es einfach aufheben und irgendwem geben oder es irgendwo hin legen können und alles wäre gut gewesen.

Stattdessen hast Du Deine Intoleranz gegenüber anderen Religionen zur Schau gestellt. Stell Dir vor, jemand wäre mit einem Zeichen, das Dir religiös wichtig ist, so umgegangen. Wie würdest Du dann darüber denken?

Was heißt hier "respektlos"?

Deine Reaktion war schon übertrieben. Es ist keine Sünde, es einfach so aufzuheben.

Es ist aber jedoch schon dumm, wenn man das ausgerechnet nur von dir verlangt und erwartet. Das hätten sie auch selbst aufheben können.

Respektlos wäre es gewesen, wenn man Dich als Muslima bewusst gezwungen hätte, dieses Kreuz herumzutragen.

Die Bemerkung der Freundin, falls sie es ernst gemeint hat, ist für mich auch nicht richtig. Denn sie hat dem Kreuz eine Bedeutung gegeben, die über einem x-beliebigen Gegenstand liegt und zugleich in Verbindung zu deiner Religion gebracht.

Sonst habe ich mit der Angst von Muslimen, so etwas wäre haram, schon meine Mühe. So lange Du ein Kreuz einfach als Gegenstand siehst und es beim umräumen von A nach B trägst, sehe ich keine Probleme.