Findet ihr das fair in der sozialen Gesellschaft?

7 Antworten

Na, mit "dirty tricks" kennt du dich ja aus....

Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Aus Faulheit sollte niemand Sozialleistungen beanspruchen. Und ich finde es vorteilhaft, dass die Kassen das Geld der Beitrags- und Steuerzahler nicht einfach so raushauen, sondern die Vergabe erst mal prüfen.

Ich bin nicht der Ansicht, dass man sich als Gast in einem fremden Land zu innerpolitischen Themen äußern muss. Das empfinde ich als äußerst unhöflich.

kristalgestoert
Fragesteller

Dabei übersehen sie geflissentlich, dass der hiesige bürgwerliche Staat für die Reichen ständig Sozialhilfe im viel größeren Umfang leistet in Form von Steuerleichterungen, Möglichkeiten bei der Steuererklärung zu tricksen, Steuerflucht zu begehen, Firmen zu verschachteln, zu überschreiben sowie in Form von Subventionen und eingliederungsbeihilfen bei Weiedereinstellung von Arbeitslosen usw.

Kristall08  04.03.2021, 16:06
@kristalgestoert

Das ist doch auch wieder ein geklautes Zitat und kein Satz von dir.

Du musst sowas hier kennzeichnen.

Außerdem, was geht es dich an, was wir in unserem Land machen. Du hast doch gesagt, dass du wieder zurück gehst nach Hause.

Kristall08  04.03.2021, 17:26
@kristalgestoert

Das sagst du doch selber immer. Wobei ich persönlich das nicht "trick" nennen würde. Dazu wäre Cleverness notwendig. Ich empfinde das, was du tust, eher als sehr plumpen Betrug.

pblaw  04.03.2021, 17:51
@kristalgestoert

Du vergisst ganz, dass die "Reichen" zuvor etwas geleistet haben, bevor die reich wurden.

LouPing  05.03.2021, 19:49
@kristalgestoert

Du hast noch nie gearbeitet und dich noch nie für die Allgemeinheit nützlich gemacht.

Wir Geschäftsleute/ Konzerne zahlen hohe Steuern und Sozialabgaben - unter anderem auch für Leute die außer meckern nichts auf die Reihe bekommen - und wir bieten Arbeitsplätze.

Mal wieder wirst du von blindem Neid zerfressen, Neid auf all jene denen es viel besser geht als dir. Drei unserer Geheimnisse:

  • langjährige Ausbildungen
  • Risikobereitschaft
  • Ehrgeiz / Fleiß

Alles Vorraussetzungen die dir gänzlich fehlen, du reduzierst dich auf:

  • fordern
  • meckern
  • abgreifen
  • posen

Unter den Umständen wirst du immer am Existenzminimum krabbeln.

kristalgestoert
Fragesteller

In modernen Gesellschaften duerfen Auslaender und Gaeste deren Meinungen sagen. Siehe USA.

Du lebst noch in Deutschland 1930 oder so.

Man vergisst aber diese Sachen:

Diese sachen haben aber nichts mit dem zu tun das es eben menschen gibt die das sozialsystem wissentlich ausnutzen.

Du benutzt hier quasi ein "kinderargument". Nämlich: "Die anderen machen das doch auch"

"die machen das doch auch." kann man nur in sehr sehr wenigen bestimmten fällen benutzen. Dies hier ist keiner davon.

Ein anderer begriff für das argument was du hier benutzt ist: whataboutism.

Abgesehen davon:

Deine 3 beispiele sind auch dinge die scheisse sind. Und das ändert nichts daran das der hartz4 ausnutzer genauso scheisse ist. Alle 4 dinge sind scheisse.

Nein. Aber die Aktionen von VW usw machen das Schmarotzen bei der Sozialhilfe nicht besser.

Ich finde es strafrechtlich eher bedenklich dass White Collar Crime immernoch kaum bestraft wird, in Vergleich mit Blue Collar Crime

Na da vergleicht einer Apfel mit Birnen um sein Standpunkt zu vertreten...

Du kannst nicht eine Firma die Millionen an Steuergelder zahlt und dann Fehler macht mit einer Person vergleichen die ausschließlich schmarozt?

Außerdem sagt doch keiner das Leute ihre Gelder nicht bekommen sollten... Das wird doch nicht gut gehießen warum stellst du es also so hin?

kristalgestoert
Fragesteller

Dabei übersehen sie geflissentlich, dass der hiesige bürgwerliche Staat für die Reichen ständig Sozialhilfe im viel größeren Umfang leistet in Form von Steuerleichterungen, Möglichkeiten bei der Steuererklärung zu tricksen, Steuerflucht zu begehen, Firmen zu verschachteln, zu überschreiben sowie in Form von Subventionen und eingliederungsbeihilfen bei Weiedereinstellung von Arbeitslosen usw.

Nayes2020  04.03.2021, 16:07
@kristalgestoert

Nein ich übersehe nichts sondern zeige dir auf dass eine brine fast wie ein Apfel aussieht aber keines ist.

1. Zwei Unrechte Dinge in einen Topf werfen ist dumm. Diese Dinge existieren nebeneinander und nicht ineinander.

2. Die Erleichterungen dienen dazu das Steuergelder nicht das Land verlassen. Wenn sie es Täten würde es garkein sozial Staat geben. Denn Deutschland kann Geld nicht her zaubern es nimmt das Geld von den Bürgern.

Dass reiche im Verhältnis zum Einkommen weniger Steuern zahlen kann man jetzt so oder so debattieren. Natürlich tut es denen weniger weh wenn sie mehr zahlen. Aber es bringt keinen deutschen was wenn die reichen auswandern oder das Geld wo anders lagern um den zu entgehen. Dann lieber Deutschland für reiche attraktiv halten damit weiterhin Geld eingenommen werden kann.

Das bashing gegen die oberen 10.000 ist verständlich aber zu kurz gedacht. Denn ohne die gäbe es Deutschland nicht wie wir es jetzt haben. Überhaupt ein funktionierender Sozialstaat funktioniert nur indem man soziale Ausgaben begrenzt und dafür sorgt das Topverdiener im Land bleiben.

Dass Renten schrumpfen und Menschen nicht ihre Mittel bekommen die ihnen zustehen und dass die behörden zu kompliziert sind ist alles richtig. Keiner Wiederppricht dir.

Nur sind es unterschiedliche Paar Schuhe und nicht das selbe Paar

Versuch nicht deine Kriminalität mit der von anderen zu verteidigen.

Du siehst dich ohnehin moralisch zu allem legitimiert.