Findet ihr das fair, dass Harz4 und Asylanten Gas gratis bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

ja, das ist fair 50%
nein, ich finde das unfair 35%
... 15%

12 Antworten

An sich halte ich es für fair niemanden erfrieren zu lassen, die aktuelle Umsetzung bei der gleichzeitig einzelne Konzerne Rekordgewinne einfahren ist es allerdings nicht.

...

Wer Probleme hat, über die Runden zu kommen (Gaskosten), kann den staatlichen Mietzuschuss (Wohngeld) beantragen!

ALG2- und Asylleistungsempfänger sind aber wegen der gezahlten Sozialleistung vom Wohngeldbezug ausgeschlossen. Also wird bei ihnen die Entlastung der Heizkosten anders gewährleistet.

Was daran unfair sein soll, erschließt sich mir nicht. Es steht ja jedem Arbeitnehmer frei, Wohngeld zu beantragen. Insbesondere wenn das WoG ab 01.01.2023 deutlich angehoben und der Kreis der bezugsberechtigten erheblich ausgeweitet wird, kann jeder "Geringverdiener" diesen staatlichen Zuschuss beantragen!

Ich finde diese ständigen Neid-Debatten einfach nur furchtbar.

Wie sollten denn mittellose / bedürftige Menschen sonst ihre Heizkosten bezahlen, wenn nicht mittels Leistungen nach SGB II bzw. XII oder nach dem Asylbewerberleistungsgesetz?

Allerdings sind diese Zahlungen nicht grenzenlos - sprich absolut überzogener Verbrauch muss im Falle X aus dem Regelsatz aufgebracht werden.

ja, das ist fair

Das ist halt solidarisch. Menschenrechte und Grundrechte gelten nunmal für alle. Und diese Menschen bekommen das Existenzminimum von der Solidargemeinschaft - sparen müssen sie trotzdem, weil auch das ALG II nicht alles deckelt, sondern nur die Grundversorgung.

...

Wenn das nicht gemacht werden würde, müsste man die Zahlungen erhöhen. Dann würden die Empfänger nicht heizen und das Geld für andere Dinge ausgeben. Die Übernahme von Heizung hat schon seine Berechtigung zum Schutze der Immobilie.