Findet ihr das auch unsinnig ( Supermarkt )?

verreisterNutzer  26.04.2023, 23:19

Toll gemacht. Was ist die Frage?

miotw245 
Fragesteller
 26.04.2023, 23:20

Warum die anderen Flaschen nicht auch im Angebot sind , die 1L Packungen sind verhältnismäßig günstiger als die 1,5l Packungen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karton mit Pfand? Was bitte hast du da gekauft? Getränkekartons sind pfandfrei.

Warum die anderen Flaschen nicht auch im Angebot sind.

Nein, das das finde ich nicht unsinnig, da es zwei vollkommen unterschiedliche Produkte sind, auch wenn für dich der Inhalt der Gleiche sein mag. Wenn Produkt A in der Werbung ist, dann ist halt Produkt A in der Werbung und nicht Produkt B. Wenn eine Kiste Coca-Cola in der Werbung ist, kannst du nicht verlangen, dass die Dosen auch billiger sind.

die 1L Packungen sind verhältnismäßig günstiger als die 1,5l Packungen.

Das ist der Sinn eines Werbeangebots. Denn zum regulären Preis sind die 1,5er preiswerter (1L = 1,67).

miotw245 
Fragesteller
 27.04.2023, 13:37

oh ja habe ich auch bemerkt das kein Pfand drauf ist als ich es abgeben wollte ^^

1

Ist doch super wenn es im Angebot ist, habe auch was davon gekauft.

Supermarktangebote sind Lock-Anzeigen, damit du in den Markt gehst und bei der Gelegenheit auch möglichst viele andere Sachen kaufst, da du ja schonmal da bist und bestimmt noch mehr Dinge brauchst. Die Logik dahinter ist dein insgesamter Einkauf - nicht der logisch errechnete Literpreis eines Saftes.

miotw245 
Fragesteller
 26.04.2023, 23:32

Und trotzdem wird Gewinn gemacht bei solchen Preisen?

0
Nina1273  26.04.2023, 23:35
@miotw245

Insgesamt natürlich ja! Anderenfalls würden es die Controller nicht wieder so entscheiden.

0
miotw245 
Fragesteller
 26.04.2023, 23:35
@Nina1273

Wenn jemand nur das Angebot kauft ?

Ich war einkaufen und habe weil es so günstig war den O Saft mitgenommen.

0
Finn07082007  27.04.2023, 19:59
@miotw245

Oft wird mit solchen Angeboten kein, kaum oder einzig allein für den Produzenten ein Gewinn erwirtschaftet.

Hier eine sehr spannende Doku zu dem Thema und zu den harten Preisverhandlungen mit den Handelsgiganten: https://youtu.be/S3CBJuUSCqU

0

Die Preise werden halt mal vom Supermarkt gemacht, und wenn die 1-Liter-Packung in Relation billiger ist als die 1,5-Liter-Packung, dann ist das so.

Oft genug war jetzt das 825-Gramm-Glas Nutella im Sonderangebot, in den Gängen waren dann große Paletten mit 1-Kilogramm-Gläsern aufgestellt. Wäre interessant zu wissen, wie viele Leute sich von dem vermeintlichen Sonderangebot blenden haben lassen.

miotw245 
Fragesteller
 27.04.2023, 13:35

Nutella das kaufe ich im Leben sowieso nicht .

0
Helefant  27.04.2023, 13:53
@miotw245

Das ist auch nur ein Beispiel, dass mir immer wieder mal auffällt. Auch bei anderen Artikeln hatte ich schon öfter den Eindruck, dass sie so platziert sind, dass man den Eindruck haben kann, sie wären im Sonderangebot, während ein ähnliches Produkt aber gleichzeitig im Sonderangebot war.

0