Findet ihr das auch mies?
Vielleicht ist mein starker Gerechtigkeitssinn wieder zu laut, ich weiß es nicht😅
Also ein gemeinsamer Kumpel von meinem Freund & mir geht regelmäßig mit uns mal einen Happen essen. Wir haben unsere Restaurants wo wir immer wieder hingehen & das Person ist unglaublich freundlich.
Für mich ist es selbstverständlich dann auch Trinkgeld zu geben. Ich habe nicht viel, aber 5€ sind immer drin.
So, unser Kumpel der immer mit uns geht gibt gerne viel Geld aus und kann es sich auch erlauben. Ist sein gutes Recht!
Aber ich habe in diesen 10 Jahren Freundschaft nicht einmal gesehen wie er Trinkgeld gibt..
Es ist schon etwas was mir innerlich sehr an die Nerven geht.. Ich weiß es ist sein Geld, er kann tun & lassen was er will, aber ich finde schon, dass das was über den Menschen aussagt meiner Meinung nach.
Was sagt ihr dazu?
15 Stimmen
11 Antworten
Das finde ich auch mies, weil die Kellner ja auch Steuern von dem Trinkgeld zahlen müssen. Die Höhe des Trinkgelds wird von den Finanzämtern einfach geschätzt. Wenn keiner Trinkgeld geben würde, müssten die also über 100% Steuern zahlen.
Das ist ein Irrtum. Trinkgelder sind nach § 3 Nr. 51 EStG steuerfrei, allerdings nicht, wenn der Empfänger auch gleichzeitig der Inhaber ist, denn dann gehören sie zu seinem zu versteuernden Gewinn.
Trinkgeld zu geben ist umgeschriebenes Gesetz und sehr unhöflich, wenn man es nicht macht.
Jeder hat unterschiedliche Ansichten und Prioritäten, wenn es um Geld geht. Während für dich Trinkgeldgeben selbstverständlich ist und Teil deiner Wertschätzung für den Service ist, könnte dein Freund andere Prioritäten haben.
In Deutschland bezahlt man ja bereits die volle Leistung mit dem Endpreis. Trinkgeld ist daher nicht notwendig, so wie in den USA und finde das auch nicht schlimm. In den 10 Jahren hast du sage ich mal 1500€ als Trinkgeld auf den Kopf gehauen und er hat damit vielleicht ein Auto angezahlt, Geld, was so eben auch wieder bei anderen ankommt.
Trinkgeld ist freiwillig. Ich versteh eher nicht die Leute, die kA wie viel Trinkgeld in einem Restaurant geben, aber einem verwahrlosten Obdachlosen nicht mal einen Euro. Aber auch das hat jeder selbst zu entscheiden.
Ich mein ja nicht dich. Das ist nur etwas, das ich oft beobachtet habe und für das ich weniger Verständnis hätte. Ganz zu schweigen davon, dass das Trinkgeld in Restaurants manchmal schon miteinberechnet ist.
Also ich persönlich kaufe Obdachlosen regelmäßig Brötchen beim Einkauf & gebe auch Geld. Außer sie werden aggro dann nicht