Findet ihr das auch langsam gruselig?

4 Antworten

Um Grunde bin ich ein großer Fan von Technik und Fortschritt, daher finde ich das prinzipiell gut. Ich sehe Probleme nur an 3 Punkten:

KI und Assistenzsysteme: Hier habe ich ein ungutes Bauchgefühl, dass man sich bald immer mehr darauf verlässt, abhängig wird, viele Dinge verlernt selbst zu machen, und irgendwann die Menschheit verblödet und nicht mehr allein lebensfähig ist. Ist aber wohl etwas überdramatisiert.^^

Sehr mächtige Technologie wird immer breiter verfügbar. Jeder Depp kann heute Nervengas herstellen, Drohnen als Waffen sowieso, und Nuklearwaffen werden auch immer "einfacher" verfügbar. Es ist also einfacher für einen idioten nicht nur mit einem Messer 2-3 Leute zu töten, sondern mit einfach verfügbaren Mitteln gleich tausende.

Politische Auflagen schränken technologische Entwicklung enorm ein. Durch Umwelt, Arbeitslosigkeit, Lärm und Arbeitsschutzauflagen können Firmen oft keine innovative Entwicklung betreiben. Ausserdem legt in einigen Bereichen due Politik fest dass nur eine bestimmte Technologie verfolgt werden darf und schränkt innovative Ideen damit ein.

Nicht gruselig, aber naja, man kann eben mit er Zeit gehen, muss es aber nicht unbedingt. Bleibt Jedem selbst ueberlassen.

Ich taetige meinen Lebensmittelkauf nur noch online, und bekomme meine Bestellung innerhalb einer Stunde, oder zu einem Wunschtermin geliefert. Alles bequem vom Sofa aus. Finde ich sehr angenehm.

Bei med. Problemen bevorzuge ich das pers. Gespraech mit einem Arzt, anstatt einer online Sprechstunde.

Wo keine persoenliche Argumentation erfoderlich ist, finde ich den digitalen Fortschritt als angenehm.

Wovor mich gruselt, ist dass Leute den Aussagen von z.B. ChatGPT einfach so glauben.

Das Problem ist aber nicht der Computer. Das Problem sitzt vor dem Computer.

Lutz28213  01.02.2024, 11:19

Kann Chat GPT auch Orthographie und Zeichensetzung korrigieren?

0
tunik123  01.02.2024, 11:55
@Lutz28213

ChatGPT liefert bezüglich Rechtschreibung und Grammatik wirklich gute Texte ab. Das ist schon faszinierend und dafür wurde ChatGPT auch gebaut.

Aber wenn es um (nachprüfbare) Inhalte geht, graust es mir.

Das Problem, das ich sehe ist, dass aufgrund sehr guten Formulierung der Antworten die Fragesteller an die Richtigkeit des Inhalts glauben.

0
Lutz28213  01.02.2024, 13:33
@tunik123

Ich weiß nicht, ob Du meinen (ironischen) Kommentar richtig aufgefasst hast (siehe Original-Fragestellung). Meine Frage war natürlich nicht ernst gemeint.

0
tunik123  01.02.2024, 14:26
@Lutz28213

Vielleicht habe ich das zu ernst genommen. Vielleicht war aber auch mein Ironie-Detektor schlecht justiert ;-)

0

Eigentlich ist das nicht neu, sondern war schon immer so.

gefühlt kommt jeden tag irgendwas extremes

Was genau?