Findet ihr das auch lachhaft wieviel Politiker verdienen?

13 Antworten

Das ist doch ein schlechter Witz! Die Hälfte davon wäre noch zuviel

Ein engagierter Politiker hat sicher keine 40-Stundenwoche und eher kaum Freizeit. Ich kenne z.B. einen Bürgermeister, der wirklich engagiert ist und auch wenn er in der Stadt unterwegs ist, häufig von Bürgern wegen ihrer Anliegen angesprochen wird und sich auch dann darum kümmert. Mittlerweise hat er im Land eine wichtige Aufgaben, die er engagiert erfüllt. Seine Arbeitszeit ist sicher äußert hoch und sein Gehalt auch auf jeden Fall gerechtfertigt.

Grundsätzlich finde ich das verallgemeinernde Verurteilen von Politikern wirklich schlecht. Wir brauchen gute Leute, die sich dem Allgemeinwohl widmen und es gibt auch Politiker, die in der Wirtschaft mehr als das Doppelte vorher verdient haben.

Die Tatsache, dass es Menschen gibt, die für wertvolle und wichtige Arbeit zu wenig Lohn bekommen (Pflegepersonal, ...), bedeutet noch lange nicht, dass Politiker zu viel bekommen.

Nathi4424
Fragesteller

"Die Tatsache, dass es Menschen gibt, die für wertvolle und wichtige Arbeit zu wenig Lohn bekommen (Pflegepersonal, ...), bedeutet noch lange nicht, dass Politiker zu viel bekommen."

Stimmt, daran hab ich mich orientiert ^^

Nein, ich finde nicht, dass das zuviel ist. Was wirklich ein Witz ist, sind die "Nebentätigkeiten" und die Einkünfte aus Lobbyarbeit. Das übersteigt nicht selten die Abgeordnetengehälter um ein Vielfaches.

das wäre doch völlig im Rahmen wenn sie dafür nicht korrupt wären...

Das höre ich oft, aber ich frage mich ob die Wähler wirklich solche Politiker haben wollen, die nichts in der Birne haben, die arm genug sind und sich mit dem Wenigen zufrieden geben oder solche, die so stinkreich sind, dass sie auf das wenige Geld vom Staat nicht angewiesen sind.

Mir persönlich ist es lieber wenn wir unsere Politiker richtig gut bezahlen. In der Wirtschaft verdienen Leute des gleichen Kalibers nämlich drei Mal so viel.

Zahlen wir ihnen zu wenig, dann öffnen wir damit der Korruption Tür und Tor. Das würde der Gesellschaft sehr viel teurer zu stehen kommen, als diese lächerlich niedrigen Beträge, die wir jetzt als Diäten zahlen. Mit korrupten Politikern breitet sich die Korruption ganz schnell von oben nach unten aus. Dann muss man für einen Arztbesuch ebenso zahlen wie für einen Studienplatz oder eine Baugenehmigung. Dann kostet einfach ALLES Geld und jeder der an der richtigen Stelle sitzt, der bereichert sich.

Da ist es mir lieber, wenn die Politiker so bezahlt werden, dass sie nicht auf Bestechungen angewiesen sind. Wie gesagt, sie bekommen immer noch sehr wenig, wenn man es mit der freien Wirtschaft vergleicht. Aber es ist genug, um uns vor den schlimmsten Auswüchsen der Korruption zu schützen.

Wer dafür ist, den Politikern die Diäten zusammen zu streichen, der sollte sich darüber im Klaren sein, welche Folgen das hätte. Es würden sich nur noch Leute zur Wahl stellen, die niemand an der Spitze des Staates sehen will.

Dann mal eine Frage an dich. Würdest du den Job des Bundeskanzlers machen für diese lächerliche Kohle? 24/7/365 die Verantwortung für 80 Millionen Bürger tragen?

Ich bin der Meinung, sie sollten das 10fache bekommen, aber dafür nicht mehr für Lobbyisten nebenbei arbeiten dürfen. Dann würde man auch echte Fachleute bekommen.

Nathi4424
Fragesteller

Ich mache nichts was mir nicht gefällt, egal ob ich 2000€ verdiene oder 20000€

Wenn mir der Job gefällt, mach ich es auch für 12.000€ insofern ich sowas auch kann.