Findet ihr auch gut was die Klimaaktivisten machen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

find ich nicht gut 77%
finde ich gut 23%

12 Antworten

finde ich gut

Ich unterstützte keine strafrechtlich relevanten Handlungen. Daher befürworte ich nicht, wenn Menschen strafrechtlich relevantes Verhalten zeigen, auch nicht bei den "Klimaaktivisten". Ich bin jedoch der Meinung, dass der Klimawandel gemeinschaftliche Anstrengungen erfordert, um damit umzugehen. Daher finde ich den Grundsatz – nämlich die Regulierung des anthropogenen Klimawandels – sehr gut. Meiner Meinung nach gibt es hier mindestens zwei Konfliktparteien:

  • Die Klimaaktivisten, unteranderem Bewegungen wie "Friday for Future"
  • Empörten, die in der Regel keine Sympathie für Klimaaktivisten haben oder diese sogar ablehnen/hassen.

Meiner Ansicht nach nutzen die "Empörte-Gruppe" in der Regel die strafbewehrten Aktionen der "Klimaaktivisten" aus, um von der Tatsache abzulenken, dass der Klimawandel Aufgaben und Maßnahmen erfordert. Das sieht man unteranderem auch hier auf dieser Seite.

Wenn wir nicht nur die Befriedigung von der Empörung im Blick haben wollen, dann müssen wir das eigentliche Thema in den Vordergrund stellen: die Aufgaben im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Dafür müssen die "Empörten" ihr Verhalten ändern und schnell zu einem Verhalten übergehen, das deutlich macht, dass das Thema Klimawandel ihnen nicht komplett egal ist.

Wenn diese Aufgaben und Maßnahmen in der öffentlichen Agenda und Bearbeitung prominent und wichtig sind, werden die "Klimaaktivisten" ihre Aktionen ändern oder stoppen - das ist eine simple Tatsache. Allerdings scheint es in der Regel so zu sein, dass die Empörten nicht in der Lage oder willens sind, mehr als Empörung oder Hass zu artikulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
find ich nicht gut

An sich ist es nicht schlecht sich fürs Klima einzusetzen aber ich finde das geht dann doch ein bisschen zu weit

Vorallem denke ich an das eine Video wo einer sich hinklebt und dann den Kleber in den Gulli wirft…Ein bisschen fragwürdig wenn man sich für die Natur einsetzen will🤨

finde ich gut

Finde ich gut, natürlich nicht jede Aktion - doch die Aufmerksamkeit muss sein !!

In jungen Jahren habe ich mir auch positioniert und bin für Frieden auf die Straße oder war bei einer Straßenkette dabei.

Doch das Thema Klima und Naturschutz wurde schon über viele Jahrzehnte überheblich wegradiert. Das ist die Reaktion auf Ignoranz und Bequemlichkeit.

find ich nicht gut

Und zwar aus einem Grund heraus. den Aktivisten wurde hier ja schon mehrfach unterstellt, sie machen das nur um Kravall zu machen.

ich gebe zu MANCHE von ihnen sind tatsächlich so. Jenen, denen tatsächlich das Klima wichtig ist, möchte ich in aller Offenheit sagen: Eure Botschaft verfehlt das Ziel elfundneunzig Prozent der jenigen, die tatsächlich etwas ändern können, also die jenigen, die mit ihren Autos im Stau standen, regen sich eher darüber auf, dass so ein paar Fanatiker alles blockieren, als darüber nachzudenken, dass es besser wäre, das Auto stehen zu lassen.

Ganz ehrlich unter uns! würde sich so ein Klimakleber mir in den Weg stellen, und das direkt d.h. dass ich in vorderster Reihe vor einer sochen Blockade stehen würde, würde ich mir einen großen Abschlepper mit Kran bestellen, der mein Auto einfach über die Blockade rüber hebt. geht das nicht, eben einen der das Fahrzeug abholt. und dann in der Hoffnung, dass die Klimakleber schön in den Abgaswolken des 8 Liter Diesel und ich meine NICHT den Verbrauch stecken.

lg, Anna

finde ich gut

Klar, weiter so.. ohne sie wärn wir heute nicht so weit, so viel steht fest. Das viele "an dem wie es mal war" hängen ist auch klar, nur immer so weitergehen kann es halt nicht. Das war schon vor 40 Jahren klar und man sagte, dass die fossilen Energien schon ehr früher alle sind, das war nicht der Fall, möglicherweise würden sie ja auch noch 50 Jahre halten, das macht aber eben das Klima nicht mehr mit. Und um weiter an Öl und Gas heranzukommen, welchen Preis zahlt dann eine Gesellschaft? Bohrt man dann in der Arktis? Und verseucht dort dann ganz nebenbei noch den Rest der noch intakten Umwelt? Das kanns doch echt nicht sein. Ich war heute in der Stadt unterwegs hier in Mannheim, Auto an Auto, obwohl man, wenn man in der Stadt wohnt, zu Fuß ALLES erreichen kann! Und wenn man weiter weg wohnt, dann eben mit der Straßenbahn usw.. Als Fußgänger bekommst da grad noch fast die Füße weggefahren, ohne Witz, der Kampf um jeden cm Parkfläche ist da kein Witz mehr. Von den Grünen hört man doch bisher nur ein "weiter so (also es bleibt besser alles so, wie es immer war etc.)". Das kanns halt nicht sein, daher sind diese Leute unentbehrlich!