Findet ihr auch, dass Menschen andere Menschen zu leichtsinnig in ihr Leben lassen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ne sehe das nicht so eng 63%
Finde auch, dass die Menschen zu unvorsichtig darin sind 38%

4 Antworten

Finde auch, dass die Menschen zu unvorsichtig darin sind

Das finde ich tatsächlich. Vertrauen ist ja gut und schön, aber blindes Vertrauen zu einem relativ fremden Menschen zu haben, ist töricht.

Wer kennt schon einen anderen Menschen? Niemand! Selbst jahrelange Bekannte oder Familienmitglieder stecken voller Überraschungen. Diese können mitunter recht böse sein.

Bei mir ist es ein langer Prozess, bis ich jemanden nah an mich heranlasse und damit bin ich immer gut gefahren. Es gab wenig Enttäuschungen in Bezug auf Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ne sehe das nicht so eng

Jeder/Jede darf und soll so leben wie er/sie will, da hat niemand das Recht zu urteilen außer die Person verletzt jemanden mit deren Verhalten.

Ne sehe das nicht so eng

Wenn ich nicht unbefangen Kontakt zu fremden Menschen aufbauen könnte, wäre ich sehr unglücklich. Das ließe sich auch gar nicht vereinbaren mit meinen vielen Reisen um die ganze Welt in zum Teil völlig fremde Kulturen.

Das bedeutet nun nicht, dass man gar keine Vorsicht gelten lassen muss, aber bisher hat mir meine Erfahrung und ein gutes Bauchgefühl immer geholfen in der Frage, wem ich Vertrauen schenken kann und bin bei dieser Auswahl auch noch nie grob enttäuscht worden.

Ganz im Gegenteil, ich bin eher sehr oft auf unerwartete Hilfe und größte Gastfreundschaft gestoßen, gerade in den armen und ärmsten Ländern. Das hat mich manchmal eher beschämt, als dass ich da irgendwelche Ressentiments oder gar Ängste hätte aufbauen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChaosAndTrouble
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ja das Bauchgefühl hilft einem schon sehr und meine Hypersensiblität hilft mir da auch😁 Das Ding ist bei mir 90% denen ich begegnet bin sind falsch gewesen, deswegen muss man sich bei mir mittlerweile erstmal Vertrauen verdienen und nicht mehr andersrum, geht mir seitdem aber auch viel besser muss ich sagen😅 Aber da ist ja auch jeder anders😊🫶🏻

Huxxx  13.08.2023, 17:19
@ChaosAndTrouble

Dann warst Du entweder doch zu leichtgläubig oder mit Deinem Bauchgefühl stimmte doch damals etwas nicht oder Deine Erwartungen an andere war zu hoch. Das kann gelegentlich auch ein Problem sein. Senke die Schwelle Deiner Erwartungen, dann wirst Du deutlich seltener enttäuscht werden.

ChaosAndTrouble
Fragesteller
@Huxxx

Das Bauchgefühl und so kam erst danach :) Ich habe als Erwartung eigentlich nur, dass die Leute ehrlich sind und keine Narzissten sind, finde solche Leute sollte man schon aus seinem Leben lassen😅

Huxxx  13.08.2023, 18:02
@ChaosAndTrouble

Das passiert leider, ich habe gerade einem Lügner auch die langjährige Freundschaft gekündigt. Das tut zwar ein bisschen weh, aber deshalb werde ich mich anderen gegenüber nicht anders verhalten, als bisher

Natürlich macht jeder Mensch im Laufe seines Lebens die Erfahrung, dass ein Mensch, den man auf Anhieb mochte, nicht die Person ist, für die man ihn anfänglich gehalten hat. Das sind dann einigermassen enttäuschende Erlebnisse, die man verkraften muss. Wie beinahe alle Erfahrungen, die Du im Leben machst kannst Du solche Ereignisse als negativ und schlimm oder aber als positiv im Sinne von lehrreich bewerten. Es ist nämlich so, dass man sich sowohl durch erfreuliche Begegnungen als auch durch Enttäuschungen eine gewisse Menschenkenntnis aneignet- vermutlich sogar eher durch schlechte Erfahrungen- und die wiederum sind insofern hilfreich, weil Du lernst Menschen schneller richtig einzuschätzen.

Die Frage ist allerdings, was Du unter „ins Leben lassen“ verstehst. Eine enge oder eine lockere Freundschaft?

ChaosAndTrouble
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich meine beides😊

Singelmalt  13.08.2023, 16:00
@ChaosAndTrouble

Gerne…..und vielleicht findest Du einen Mittelweg: eine lockere Freundschaft ohne besonderen Tiefgang, im Sinne von „gute oder guter Kollege.