Warum sollte man überhaupt versuchen, die Natur des Bewusstseins zu verstehen, wenn es doch viel einfacher ist, einfach zu leben, ohne darüber nachzudenken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Fehlerprävention kann es durchaus von Vorteil zu sein, wenn man weiß, dass man in gewissen Situation in Stress gerät oder anfällig ist, in Stress zu geraten.

Es liegt in der Natur des Menschen begründet, dass er sich, wie sein Name homo sapiens schon sagt, als ein denkendes Wesen erweist und sich der Mensch vom Tier durch die Anwendung seines Verstandes und die bewusste Wahrnehmung seiner Handlung in gut und böse, richtig und falsch auszeichnet! Und dass der Mensch in der Lage ist, vernünftig zu denken und komplizierte Vorgänge und Zusammenhänge mithilfe seines Bewusstseins zu erfassen und zu verstehen. Je mehr ein Mensch sich seines Bewusstseins im klaren ist, desto wacher wird sein Verstand, den es von frühester Kindheit an zu schulen und anzuwenden gilt. Leben ohne nachzudenken entspricht nicht der menschlichen Natur, sondern ist das Merkmal der Tiere! Ein Mensch jedoch zeichnet sich in erster Linie durch seinen Verstand und das Bewusstsein aus, diesen anwenden zu können! Und die klügsten Menschen waren diejenigen, die als universal Gelehrte ihren Verstand im vollen Bewusstsein ihrer Kräfte anwendeten! Nur ein Tölpel, ein geistloser Mensch, lebt einfach und ohne nachzudenken: Ein Leben in geistiger, mentaler und emotionaler Armut! Aber kein wissender, bewusst lebender Mensch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

um es als K.I. "nachzubauen"!

Ja, wirklich!

Aber ein weiser Mensch sagte einmal: "Ist es nicht schön zu sehen, dass nicht alles, was wir Menschen tun, zwingend einen Zweck und ein Ziel erfüllen muss, sondern wir auch einfach etwas aus Neugier, Spielerei oder sogar reinem Übermut tun können?".

Klar, es ist einfach, einfach vor sich hin zu leben, ohne groß darüber nachzudenken. Aber wenn du die Natur des Bewusstseins verstehst, kannst du gut über dich selbst und die Welt um dich herum nachdenken. Es ist wie eine mega interessante Reise zu verstehen, wer du bist und warum du denkst, wie du denkst.