Findet ihr auch das Leben ist ein Witz?
Ich gehe zur Arbeit, wo ich täglich 10 Stunden unter Stress und Anstrengung arbeite. Jeder kleinste Fehler könnte Schäden von 10.000 bis 50.000€ verursachen, und der Job bereitet mir kaum Spaß.
Obwohl ich überdurchschnittlich gut bezahlt werde, sehe ich YouTuber, Twitch-Streamer und Schauspieler, die kaum arbeiten und dennoch ein Vielfaches von dem verdienen, was ich verdiene. Das kann man kaum als Arbeit bezeichnen, da ich es neben meinen begrenzten Freizeitaktivitäten erledige. Diese Personen erhalten doppelt oder sogar zehn- bis hundertmal so viel wie ich, obwohl ich täglich in meinem Job leide.
Es ist frustrierend, in einer Gesellschaft zu leben, in der jemand, der im Internet Witze macht, mehr geschätzt wird als ein hart arbeitender Angestellter, der möglicherweise niemals so viel verdienen wird wie diese Personen.
Der Kapitalismus führt dazu, dass ich mich jeden Tag frage, warum ich eigentlich diesen Job mache. Ich fühle mich wie ein Clown, eine Witzfigur, die für die Träume anderer lebt. Diejenigen, die Anteile an dieser Firma besitzen.
Ich bin neidisch. Wirklich sehr neidisch über diese Freiheit die diese Leute haben währendessen ich damit kämpfen muss nicht in Depressionen zu verfallen oder selbst zu einem dieser verbitterten Männern zu gehören.
13 Stimmen
11 Antworten
Ave!
Ich gehe zur Arbeit, wo ich täglich 10 Stunden unter Stress und Anstrengung arbeite. Jeder kleinste Fehler könnte Schäden von 10.000 bis 50.000€ verursachen, und der Job bereitet mir kaum Spaß.
Aber ist das nicht deine eigene freie Entscheidung diesen Beruf auszuüben?
Obwohl ich überdurchschnittlich gut bezahlt werde, sehe ich YouTuber, Twitch-Streamer und Schauspieler, die kaum arbeiten und dennoch ein Vielfaches von dem verdienen, was ich verdiene.
Auch diese Menschen arbeiten, jedoch in einer anderen Form wie du. Ihre Arbeit sorgt für ein entsprechend größeren Umsatz, an dem sie entsprechend beteiligt werden. Wäre dem nicht so, würden sie auch nicht so viel verdienen.
Würde deine Arbeit ebenso viel abwerfen, hättest du auch ein größeres Gehalt.
Das kann man kaum als Arbeit bezeichnen, da ich es neben meinen begrenzten Freizeitaktivitäten erledige.
Ob du etwas als Arbeit definierst - oder auch nicht - ist völlig egal. Es steht dir frei den Gleichen Weg einzuschlagen, wenn du es als so einfach erachtest.
Diese Personen erhalten doppelt oder sogar zehn- bis hundertmal so viel wie ich, obwohl ich täglich in meinem Job leide.
Umschulung, YouTube Videos produzieren. Es ist dein Leben und deine Möglichkeiten.
Der Kapitalismus führt dazu, dass ich mich jeden Tag frage, warum ich eigentlich diesen Job mache. Ich fühle mich wie ein Clown, eine Witzfigur, die für die Träume anderer lebt. Diejenigen, die Anteile an dieser Firma besitzen.
Dann streng dich an und nimm selbst Führungspositionen ein und verdien entsprechend mehr.
Ich bin neidisch. Wirklich sehr neidisch über diese Freiheit die diese Leute haben währendessen ich damit kämpfen muss nicht in Depressionen zu verfallen oder selbst zu einem dieser verbitterten Männern zu gehören.
Neid ist ein guter Anreiz und war es auch bei mir.
Aber dieses (sinnlose) Gemecker bringt dir nichts. Steh auf und änder etwas!
Ich habe 100 Stunden Wochen hinter mir und potentielle Millionenschäden als CISO in Kauf genommen.
Jetzt mit Mitte 30 und einigen guten Investitionen vor Corona habe ich ausgesorgt. Also: Hör auf zu meckern und krieg den Arsch hoch. Dein Erfolg liegt dir und jedem anderen zu Füßen, man muss sich nur in die Schei*e knien.
YouTuber, Twitch-Streamer und Schauspieler, die kaum arbeiten
Ich glaube, dass du das unterschätzt. Es gab in der Vergangenheit schon viele YouTuber, die offen über Leistungsdruck gesprochen haben, gerade die, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Bei Twitchstream musst du auch ständig konzentriert sein und das Publikum unterhalten. Und man muss es auch erstmal schaffen, ein Schauspieler zu werden, der bei den großen Produktionen mitmachen darf. Das ist ein hart umkämpftes Geschäft, der Konkurrenzdruck ist enorm. Versuch doch mal, dich in Deutschland an einer staatlichen Schauspielschule zu bewerben, wenn es so einfach ist.
Das Leben ist kein Witz. Auch beziehst du dich hier nur auf dein Berufsleben. Zum Leben gehört aber noch viel mehr dazu.
Auch finde ich es sinnlos, neidisch auf andere zu sein. Es liegt nicht in deiner oder in meiner Macht zu entscheiden, wer welchen Lohn für seine Leistungen verdient, und wer nicht. Anstatt dich mit anderen zu vergleichen, solltest du lieber reflektieren, was du bereits erreicht hast und noch erreichen kannst.
Nicht alle Gehaltsstrukturen und Einnahmen sind nachvollziehbar -- da stimme ich dir zu. das geht einem so mit Fußballspielern, mit Schauspielern und Popsängern und neuerdings auch mit Influencern und Streamern.
Trotzdem gilt, dass auch das ja jedem offensteht und du dich auch dran versuchen könntest, wenn du dafür ein Talent hättest.
der Job bereitet mir kaum Spaß.
Das wiederum ist dein persönliches Problem. Du hast dir den Job ausgesucht, du könntest ihn möglicherweise auch wechseln. Letztlich bist du für dein eigenes Lebensglück selbst verantwortlich, nicht andere. Und Neid und Missgunst bezüglich Dritter wird dein Leben auch nicht besser machen.
Der Kapitalismus führt dazu
Nicht wirklich. Marktwirtschaft ist eine tolle Sache und das einzige natürliche, intuitive System der Welt. So tickt die Welt einfach.
RATSCHLAG
Denk über einen Berufswechsel nach. Es gibt ganz sicher auch andere Möglichkeiten für dich.
Verplempere nicht dein Leben mit Neid, Missgunst und Säuernis. Verändere dich, mach was draus. Jammern hat noch niemandem geholfen.
Ja, solltest du wirklich tun. Wir verbringen so viel Zeit im Job und die Arbeit ist so ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, unserer Erfolge, des Auslebens von Talenten, Eignung, Neigung, dass man wirklich einen Job haben sollte, der einem gefällt und ausfüllt.
Es ist nicht zu spät für dich. Recherchiere mal, was dir mehr Spaß bringen könnte und wo du noch echtes Talent hast.
Alles Gute!
Ja das verstehe ich ziemlich gut. Lustigerweise bin ich an einem anderen Lebenspunkt als du aber kann es gut nachvollziehen.
Einfach eine neue Richtung zu gehen beruflich oder den Arsch hochzukriegen sagt sich so verdammt leicht. Doch niemand denkt an die heutigen Hürden, die einem im Weg stehen.
Wenn du aufstreben willst, hast du nicht viele die das gerne sehen wollen. Es ist der Preis den man zahlen muss, je höher man aufsteigt, desto falscher und sinnloser sind die menschlichen Beziehungen die man eingehen muss/ eingeht.
Menschen die weniger haben als du sind oft eifersüchtig und nutzen dich aus. Es gibt Ausnahmen aber entweder du investierst Zeit um diese Ausnahmen zu finden, ein Ding der Unmöglichkeit, oder du gibst dich zufrieden mit der heutigen Oberflächlichkeit und Falschheit der Menschen.
Es sei denn oberflächliche Beziehungen machen dir nichts aus, allerdings musst du dann aufpassen, dass dich die Einsamkeit nicht packt. Habe das alles so erfahren, es muss dir selbst nicht wiederfahren, nimm es aber vielleicht einfach als Beispiel mit.
Wenn du den Beruf wechselst, vielleicht weniger in der Tasche hast, kannst du das ab? Kannst du ein ärmeres Leben im Tausch gegen Arbeit die dein Herz erfüllt austauschen oder braucht dein Herz Geld um glücklich zu sein?
Vielleicht nach einer Leidenschaft suchen die ähnlich viel einbringt... Zusammenfassend, solche Fragen muss man sich stellen z.B. wenn man wieder Glück bzw Sinn in seinem Leben sehen will durch eine Lebensumstellung. Weil ich ein recht einsamer Mensch mit viel berufspotenzial bin möchte ich ehrlich sein.
Mach nicht die gleichen Fehler wie ich und verteufel gleich alles aufgrund von Erfahrungen. Geh so oft es geht raus, mach mal was richtig verrücktes. Sie zu, dass du immer was zu lachen haben kannst und hab keine Angst vor neuen Erfahrungen.
Scheue deine Mitmenschen nicht aufgrund von schlechten Erfahrungen, das frisst dich von Innen auf. Das Leben gleich als sinnlos zu deklarieren ist schlüssig, aber wiederum absolut unlogisch für dich und dein Gemüt bzw Leben.
Du musst dich selbst erst genaustens kennen und erforschen, dich um dich kümmern, damit du verstehst warum du hier bist. Ein Sprung ins kalte Wasser gelingt nur wenn du vorher Schwimmen gelernt hast. Ich drück dich fest und hoffe, dass du den Sinn bald wieder findest. <3
Ja, ich sollte echt meinen Job wechseln. Oder was ganz neues lernen.