Findet ihr auch das Leben ist ein Witz?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 15%
Teilweise 15%

10 Antworten

Nein

Ave!

Ich gehe zur Arbeit, wo ich täglich 10 Stunden unter Stress und Anstrengung arbeite. Jeder kleinste Fehler könnte Schäden von 10.000 bis 50.000€ verursachen, und der Job bereitet mir kaum Spaß.

Aber ist das nicht deine eigene freie Entscheidung diesen Beruf auszuüben?

Obwohl ich überdurchschnittlich gut bezahlt werde, sehe ich YouTuber, Twitch-Streamer und Schauspieler, die kaum arbeiten und dennoch ein Vielfaches von dem verdienen, was ich verdiene.

Auch diese Menschen arbeiten, jedoch in einer anderen Form wie du. Ihre Arbeit sorgt für ein entsprechend größeren Umsatz, an dem sie entsprechend beteiligt werden. Wäre dem nicht so, würden sie auch nicht so viel verdienen.

Würde deine Arbeit ebenso viel abwerfen, hättest du auch ein größeres Gehalt.

Das kann man kaum als Arbeit bezeichnen, da ich es neben meinen begrenzten Freizeitaktivitäten erledige.

Ob du etwas als Arbeit definierst - oder auch nicht - ist völlig egal. Es steht dir frei den Gleichen Weg einzuschlagen, wenn du es als so einfach erachtest.

Diese Personen erhalten doppelt oder sogar zehn- bis hundertmal so viel wie ich, obwohl ich täglich in meinem Job leide.

Umschulung, YouTube Videos produzieren. Es ist dein Leben und deine Möglichkeiten.

Der Kapitalismus führt dazu, dass ich mich jeden Tag frage, warum ich eigentlich diesen Job mache. Ich fühle mich wie ein Clown, eine Witzfigur, die für die Träume anderer lebt. Diejenigen, die Anteile an dieser Firma besitzen.

Dann streng dich an und nimm selbst Führungspositionen ein und verdien entsprechend mehr.

Ich bin neidisch. Wirklich sehr neidisch über diese Freiheit die diese Leute haben währendessen ich damit kämpfen muss nicht in Depressionen zu verfallen oder selbst zu einem dieser verbitterten Männern zu gehören.

Neid ist ein guter Anreiz und war es auch bei mir.

Aber dieses (sinnlose) Gemecker bringt dir nichts. Steh auf und änder etwas!

Ich habe 100 Stunden Wochen hinter mir und potentielle Millionenschäden als CISO in Kauf genommen.

Jetzt mit Mitte 30 und einigen guten Investitionen vor Corona habe ich ausgesorgt. Also: Hör auf zu meckern und krieg den Arsch hoch. Dein Erfolg liegt dir und jedem anderen zu Füßen, man muss sich nur in die Schei*e knien.

SedricR
Fragesteller

Danke für deine motivierende Worte.

Nein
YouTuber, Twitch-Streamer und Schauspieler, die kaum arbeiten

Ich glaube, dass du das unterschätzt. Es gab in der Vergangenheit schon viele YouTuber, die offen über Leistungsdruck gesprochen haben, gerade die, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Bei Twitchstream musst du auch ständig konzentriert sein und das Publikum unterhalten. Und man muss es auch erstmal schaffen, ein Schauspieler zu werden, der bei den großen Produktionen mitmachen darf. Das ist ein hart umkämpftes Geschäft, der Konkurrenzdruck ist enorm. Versuch doch mal, dich in Deutschland an einer staatlichen Schauspielschule zu bewerben, wenn es so einfach ist.

Das Leben ist kein Witz. Auch beziehst du dich hier nur auf dein Berufsleben. Zum Leben gehört aber noch viel mehr dazu.

Auch finde ich es sinnlos, neidisch auf andere zu sein. Es liegt nicht in deiner oder in meiner Macht zu entscheiden, wer welchen Lohn für seine Leistungen verdient, und wer nicht. Anstatt dich mit anderen zu vergleichen, solltest du lieber reflektieren, was du bereits erreicht hast und noch erreichen kannst.

Nein

Nicht alle Gehaltsstrukturen und Einnahmen sind nachvollziehbar -- da stimme ich dir zu. das geht einem so mit Fußballspielern, mit Schauspielern und Popsängern und neuerdings auch mit Influencern und Streamern.

Trotzdem gilt, dass auch das ja jedem offensteht und du dich auch dran versuchen könntest, wenn du dafür ein Talent hättest.

der Job bereitet mir kaum Spaß.

Das wiederum ist dein persönliches Problem. Du hast dir den Job ausgesucht, du könntest ihn möglicherweise auch wechseln. Letztlich bist du für dein eigenes Lebensglück selbst verantwortlich, nicht andere. Und Neid und Missgunst bezüglich Dritter wird dein Leben auch nicht besser machen.

Der Kapitalismus führt dazu

Nicht wirklich. Marktwirtschaft ist eine tolle Sache und das einzige natürliche, intuitive System der Welt. So tickt die Welt einfach.

RATSCHLAG

Denk über einen Berufswechsel nach. Es gibt ganz sicher auch andere Möglichkeiten für dich.

Verplempere nicht dein Leben mit Neid, Missgunst und Säuernis. Verändere dich, mach was draus. Jammern hat noch niemandem geholfen.

SedricR
Fragesteller

Ja, ich sollte echt meinen Job wechseln. Oder was ganz neues lernen.

Kajjo  16.03.2024, 23:58
@SedricR

Ja, solltest du wirklich tun. Wir verbringen so viel Zeit im Job und die Arbeit ist so ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, unserer Erfolge, des Auslebens von Talenten, Eignung, Neigung, dass man wirklich einen Job haben sollte, der einem gefällt und ausfüllt.

Es ist nicht zu spät für dich. Recherchiere mal, was dir mehr Spaß bringen könnte und wo du noch echtes Talent hast.

Alles Gute!

Teilweise

Hat alles Vor- und Nachteile im Leben... die Influencer haben das bestimmt auch, aber zeigen es nicht so. Dein Gesicht ist der Welt bekannt, und im besten Fall nur das. Gab auch einen Fall wo zB bei MontanaBlack eingebrochen wurde. Mit sowas hat man dann nicht zu kämpfen.

Alles hat zwei Seiten im Leben... ist das Glas halb leer oder halb voll... und so weiter. "Einfach" positiv nehmen weil es schlimmer sein könnte, am Ende macht man sich selber nur verrückt.