Findet ihr Alarme auf das Handy gut?
Ich weiß nicht ob es in Deutschland auch so ist, aber in Österreich bekommt bei irgendeiner Gefahr (Waldbrand, Sturm, Erdrutsch, Überschwemmung...) das Handy automatisch eine Info und ein Alarm geht ab.
6 Antworten
Klar gibt es das auch in Deutschland
Generell eine gute Sache
Nur bei Hochwasser oder ähnlichen kann ja das Handynetz ausfallen- und damit auch das Warnsystem
Die alten Warnsirenen wurden nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr richtig gewartet und teilweise schon abgebaut.
Corona und Hochwasser zeigen aber dass auch heute noch Alamierung wichtig sein kann.
Deshalb war der Weg über Handys sicherlich eine gute Lösung
Bisher gab es nur Probewarnungen.
Man hat geprüft, ob der Alarm alle Menschen mit Smartphones erreichen kann.
Logisch
Die Antwort bezog sich ja auf
nur Probewarnungen
Natürlich sind die Probealarme sinnvoll um das System regelmäßig zu prüfen und sicherzustellen dass im Ernstfall alles funktioniert
Schaden kann es nicht. Im Gegenteil. Hatte letztens erst wieder einen (im Radio & TV angekündigten) Probealarm erlebt. Incl. angegebener Uhrzeit. Habe mich mit 5 Kolleginnen zu diesem Zeitpunkt verabredet. Es war lustig, wo plötzlich unsere Handys gleichzeitig zum Leben wegen Probealarm erweckt wurden ;)
Hallo, Chris.😊
Ja, das ist in Deutschland ebenso.
Auch sogenannte Probealarme sind möglich.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Ich drücke es mal höflich aus:
Wer es nicht gut findet hat eine erhöhte Chance sich in sofern um den Genpool der Menschheit verdient zu machen indem er seine Gene aus der Evolution heraus nimmt. 😉
Man kann ja nicht extra das Wasser stauen oder Brand legen um echte Alarme auslösen zu können