Handy anstecken trotz Blitze?

3 Antworten

Die Sorge, dass es Geräten schaden könnte, wenn sie bei Gewitter eingesteckt bleiben, war früher nicht unbegründet.

Das war allerdings noch zu einer Zeit, als die Stromanschlüsse am Haus oberirdisch mit zwei oder vier Kupferdrähten ausgeführt waren.

An älteren Häusern sieht man öfter noch die Isolatoren an der Hauswand.

Da konnte es, wenngleich auch selten, passieren, dass der Blitz in so eine Leitung einschlug.

Heute sind, bis auf sehr seltene Ausnahmen, die Hausanschlüsse unterirdisch verlegt.

Wer aber ganz sicher sein will, besorgt sich einen Überspannungsfilter (Link).

Den steckt man in die Steckdose und in ihn z. B. eine Steckdosenleiste - dann kann nichts passieren.

LG

https://www.mediamarkt.de/de/product/_brennenstuhl-%C3%BCberspannungs-und-2415939.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+2+Smart&gclid=EAIaIQobChMIkrGIgdrX_wIVENqyCh3gLQaWEAQYAyABEgIIA_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Nimm ne Powerbank. Dann bist du sicher.

Aber ich kenne keinen, der damit je ein Problem hatte, sein Handy zu laden, wenn draußen stürmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst alles angesteckt lassen. Wir leben nicht mehr 1920.