Finden Sie es akzeptabel, bei einem Geschenk zu sagen, dass es einem nicht gefällt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Finde ich akzeptabel 44%
Finde ich nicht akzeptabel 44%
Sonstige Antwort 13%

8 Antworten

Finde ich nicht akzeptabel

Geschenk ist Geschenk und finde es nicht akzeptabel zu sagen, dass es dem nicht gefällt. Ich meine akzeptabel wäre es, wenn man dies persönlich sagt. Mit Glück hat die Person den Kassenbon. Aber nicht akzeptabel ist, wenn man es den anderen sagt und das Geschenk einfach weiter gibt. Man weiß nicht wie teuer es war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde ich nicht akzeptabel

das wäre unhöflich finde ich. Man nimmt es halt und gibt es weiter oder so.

Finde ich nicht akzeptabel

Ich habe es ja schon mal geschrieben, dass ich von meiner Freundin im Lokal einen Urin Schaber überreicht bekommen habe.

Ich war so perplex, dass ich überhaupt nicht mein entsetzt sein und die Enttäuschung verbergen konnte. Das lief aber nonverbal ab.

Es ist schon heikel, wenn man etwas geschenkt bekommt, zu sagen, dass man das Geschenk nicht schön findet.

Es könnte den Schenkenden verletzen.

Allerdings ist es auch schade, wenn man Geschenke bekommt die dann unbrauchbar sind, denn sie haben ja auch Geld gekostet.

Eine diplomatische Verpackung in wohlgewählten Worten ist wohl das Beste, um auszudrücken, dass das Geschenk nicht 100% passend ist.

Sonstige Antwort

Kommt drauf an, wie teuer es war oder wie viel Mühe man sich für das Geschenk gegeben hat. Ein Buch im Laden gekauft und es gefällt nicht ist ok. Eine teure Kette, das tut dann schon weh, wenn es nicht gefällt

Finde ich akzeptabel

Ich finde es ok solang man nett bleibt z.b. sagt: hey es freut mich mega das du dir so viele Gedanken gemacht aber das Geschenk ist halt nicht so mein Geschmack aber trotzdem vielen Dank.

das wäre mein Vorschlag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gerne deine Mini-Therapeutin!🫶