Finde trotz Hochbegabung keine Ausbildung, und das frustriert mich?

12 Antworten

Die meisten Zweige die du genannt hast sind leider aber auch komplett überlastet und bekommen zu Hauf Bewerbungen.

Versuch es einfach weiter, schlag den Betrieben auch Praktika vor und absolviere solche am Besten auch auf eigenen Faust, so lange du keine Ausbildungsstelle hast. Das macht sich meist auch gut in deinen Bewerbungen.

Ich kenne auch viele andere aus meiner ehemaligen Hauptschule die nichts finden, trotz Realschulabschluss nachgeholt, und auch Realschüler die nicht in einer Hauptschule waren. Irgendwas läuft doch falsch in unserem Bildungssystem. Ich bin nun 20 Jahre alt.

Der Besuch einer Hauptschule die Garantie dafür, später nichts damit anfangen zu können. Es sei denn jemand ist bereit seine ihm gebotenen Chancen zu nutzen.

..... habe auch bereits eine Ausbildung angefangen gehabt, in einem Betrieb, der nicht daran interessiert war auszubilden......

Es tut mir leid, dass mit der "Hochbegabung" IQ von 136, kann ich Dir so gar nicht glauben - Wer hat diese festgestellt?

Ich denke schon, dass dein ehemaliger Betrieb bereit war, Dich auszubilden nur Du warst offensichtlich nicht bereit, die Dinge die nun auch mal dazugehören zu machen. Ist blöd schon klar - das Gefühl ausgenutzt zu werden - ist aber nun einmal so ....Gerade putzen und niedrige Arbeiten sind in einer Ausbildung die Realität. Wer sollte es sonst tun - sagen wir so, wenn alles sauber und ordentlich ist, kann man erst anfangen darüber nachdenken Dir beruflich etwas beizubringen.

Also mein Tipp, bewirb Dich in einem Beruf der gebraucht wird , in dem Mangel herrscht, z.B. vielleicht in der Pflege.?

Ändere vor allem Deine Einstellung zu. putzen, fegen, aufräumen. Das wird jeder in einer Ausbildung immer machen müssen - das gehört dazu, daher sollte man das eigentlich - als Teenager machen, und nicht als Zwanzigjähriger.

Also die Zeit läuft Dir buchstäblich davon. Zeit den "unteren Weg" zu gehen, dort ist es tatsächlich recht steinig - suche bitte auch nicht immer die "Schuld" bei anderen.

Hochbegabung sie zeichnet sich nicht durch Sturheit und Uneinsichtigkeit aus .

Dude98
Fragesteller

Es wurde bei einen Psychologen festgestellt, der viele Tests gemacht hat mit mir, wo ich 8 Jahre alt war.

Huflattich  20.01.2020, 10:51
@Dude98

Vielleicht ist in den letzten 12 Jahren so einiges "verloren gegangen", oder "der Experte" hat sich getäuscht.

Hochbegabung ist auch wirklich gar nicht so toll in einer Minderbemittelten Umwelt :D

Dude98
Fragesteller
@Huflattich

Wieso denkst du, das er sich getäuscht hat? Was ist dies für eine gemeine Unterstellung.

Huflattich  20.01.2020, 11:06
@Dude98

Wäre es dann nicht allerhöchste Zeit auf den Boden der Tatsachen zukommen. Ich meine, was sollte man anders vermuten, als ich hier unterstelle ? Du fühlst Dich bereits jetzt schon wieder "gemobbt", obwohl ich eigentlich nur das aufschreibe, wie ich es sehe und dass Dir nicht gefällt.

Zeit demütig zu werden, versuche aus den hier gegeben Antworten etwas anzunehmen - etwas positives für Dich "herauszulesen" sonst wird das nichts ! War ja selbst mal jung....

Die Möglichkeiten der Intelligenz werden oft überschätzt, wenn man dazu nicht die passende Schulausbildung eines Gymnasiums (Abitur) besitzt .

arrowtotheknee1  20.01.2020, 19:07
@Huflattich

ich bezweifele das man positiv einen Intelligenten mit diesem deutschen Schulsystem fördern kann, ist so meine Einsicht nach ca. 13 Jahren Schule.

Gefördert wird der, der gut auswendig lernt, egal warum er es auswendig lernen soll.

WalterMatern  21.01.2020, 07:29
@Dude98
Es wurde bei einen Psychologen festgestellt, der viele Tests gemacht hat

Genau deine Hochbegabung ist dein Problem.

Wo in deiner Schulkarriere hast du den Beweis angetreten das du deine Begabung nutzen kannst?

Warum sollte sich das in deinem Berufsleben ändern?

Es mag andere geben die weniger intelligent sind aber mit Fleiß und harter Arbeit das Abitur machen.

Fleiß und harte Arbeit kommt bei vielen Arbeitgebern gut an.

Huflattich  21.01.2020, 09:49
@WalterMatern

Aber das verstehen vermeintlich "Hochbegabte" wohl nicht. Sie können es nicht fassen, dass ein Arbeitgeber mit normaler Intelligenz und der Machtposition, die Vorgesetzte nun mal innehaben, nicht zu Ihnen aufschaut. Ihnen vermeintlich sogar niedere Arbeiten übertragen und obendrein auch noch "Mobbing" zulassen...

Es muss doch klar sein, dass es mir jemand "zeigen will" wenn ich ihm vorher sage, dass ich höhere Intelligenz besitze als er.

Schlau wäre es ihm zu zeigen, dass ich intelligenter bin, als er - es ihm aber nie ins Gesicht zu sagen. Für nur hoher "Intelligenz" kann ich mir, solange ich nichts bin, nun mal nichts kaufen und darauf einbilden erst recht nicht .

Solche Tests für Kinder sollten verboten werden, sie dienen nur zur Erklärung warum mein Kind verkorkst ist, und höchstwahrscheinlich mit allem im Leben nicht zurecht kommen wird.

Möglicherweise liegt es nicht am Abschluss, sondern am Alter. Oder daran, dass deine Eltern dir die Bewerbungen schreiben. Sie sind eine Generation älter und schreiben über bzw. für dich. Eine eigene, zeitgemäße Bewerbung klingt meist anders.

Hast du schon mal jemanden drüberschauen lassen, der da mehr Erfahrung hat?

Ich kenne erstaunlich viele Nenschen mit "nur" Haupt- oder Realschule, die gute Ausbildungsplätze bekommen haben. Und auch genügend Leute, die nicht in ihrem Traumjob anfangen konnten, aber trotzdem "etwas" gemacht haben.

Die können dann auch erstaunlich oft wechseln oder schaffen später den Quereinstieg in andere Berufe.

Die erfolglosen Menschen, die ich kenne, haben meist angefangen wie du: "Die Welt ist ungerecht, alle sind gegen mich, bringt sowieso nichts, lass ich mal andere machen usw."

Wovon lebst du aktuell? Lässt du dich von deinen Eltern durchfüttern?

Krieg den Hintern hoch und mach einen Termin beim Arbeitsamt. Überleg dir, ob du mit deinem fantastischen IQ nicht einfach das Abi nachholst. Oder geh ungelernt arbeiten, bis du dich auch für Ausbildungen in "Nicht-Traumjobs" begeistern kanst.

Nach dem Einzelhändler könntest du z.B. den Fachwirt machen und damit in die Führungsetage wechseln - Verträge schließen, Liefertouren koordinieren, Marketingmaßnahmen planen, über die neue Systemtechnik entscheiden usw. statt MHD-Kontrolle.

Dude98
Fragesteller

Meine Mutter ist im Projekt Management, und stellt viele Leute ein, von daher weiß sie, wie es auszusehen hat.

DODOsBACK  20.01.2020, 19:26
@Dude98

Vielleicht sind die Bewerbungen, die sie dir schreibt, auch zu gut?

DODOsBACK  20.01.2020, 19:59
@Dude98

Nicht "man" kann zu gut sein, sondern die Bewerbung. Für die Noten und den Lebenslauf.

Wenn du normalerweise schreibst wie in der Frage, passt eine "perfekte" Bewerbung vermutlich nicht zu deiner Deutschnote.

"Zu gute" Bewerbungen bedeuten normalerweise, dass jemand anders mehr Interesse daran hat, dir einen Job zu verschaffen, als du selbst.

Und wer will schon einen Azubi, dem andere den A... hinterhertragen müssen?

Dude98
Fragesteller
@DODOsBACK

Unsinn, eine Deutsch Note hat nichts damit zutun, ob man Grammatik beherrscht oder nicht.

Huflattich  20.01.2020, 10:58

Es liegt hier meiner Einschätzung nach am auftreten des Bewerbers,

  • das Alter (20)
  • abgebrochene Berufsausbildung,
  • Aufsässigkeit - das kommt nicht ganz so gut an - beim neuen Arbeitgeber.

blöde Situation das. Er sollte gaaaanz schnell vom hohen Roß herabsteigen sonst tut der letzte Sturz mehr als weh .....

Das Problem ist, dass Hochbegabung nicht gleich bedeutet dass Du auch ein gutes Angestellter sein wirst, also ruh Dich da lieber nicht darauf aus.

Was Deine Stelle angeht, mach dir keine Sorgen, das dauert leider gerade etwas.
Das Problem ist dass niemand mehr Handwerklich arbeiten will, sondern nur im Büro sitzen möchte, deswegen fallen auf jeden Job 300 Bewerber. Klar nimmt man dann auch den mit den "besseren" Abschluss.

Du hast viele Möglichkeiten.

Zuerst solltest du dir jedoch Gedanken machen, wohin du willst, und was dich glücklich macht, weil mir kommt es so vor als würdest du einfach das nehmen was kommt.

Mach Dir Stichpunkte und grenz das Ganze ein.

Das ist wichtig, damit du nicht mit 40 merkst dass das was du machen willst eigentlich was anderes ist.
Ich sagte mir z.B.
Ich möchte......

-nie wieder Schicht arbeiten

-einigermaßen gut verdienen

-keine körperlich schwere Arbeit

-Gleitzeit usw.

Und dann habe ich mich für eine kaufmännische Arbeit entschieden.

Einer meiner größten Wünsche wäre es zum Zoll, oder zur Kripo zu gehen, weil es dort spannend ist, aber der Zug ist leider abgefahren.

Mach dir einfach Gedanken was du genau möchtest und verfolg weiter deine Ziele.
Wenn sie in der Personalabteilung sehen dass du gezielt auf genau den bestimtmen Beruf hinarbeitest, wirst du deine Chance sicherlich bekommen.

Dann lass dich doch mal in einem Berufsberatungszentrum in deiner Region beraten, die sitzen an der Quelle, haben richtig Ahnung und können Kontakte knüpfen mit potenziellen Arbeitgebern.