Finde einfach keine Reitbeteiligung?

somi1407  28.08.2022, 12:24

Wie lange reitest du schon?

Emilia2600
Fragesteller

3 Jahre, ich weiß, das ist noch nicht super lang, aber für ein nicht all zu kompliziertes Freizeitpony oder ne Pflegebeteiligung sollte es wohl gehen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens ist es keine Frage dessen, was man jemandem zutraut, sondern man will nicht mit eine Bein in der Haftung sein, wenn man nicht permanent betreut und man möchte jemanden, der auch mal kurzfristig für etwas einspringen kann, also selbst mobil ist. Da bei den wenigsten Ställen Haltestellen sind und heutzutage Jugendliche kaum noch mehr als 2 bis 4 km Fahrrad fahren, fällt da halt jeder raus, der kein Auto permanent zur Verfügung hat.

Ich hatte seinerzeit die Möglichkeit, die Pferde des Nachbarn zu reiten, aber es war auch immer klar, sollte mir was passieren, bin ich dafür komplett alleine verantwortlich und niemand sonst. Das geht heute nicht mehr. Beim Ausreiten hatten meine Eltern immer große Sorgen, denn sollte dem Pferd oder Dritten etwas passieren ... uff. Das ist heutzutage noch um etliches schwieriger geworden.

Und auf eBay Kleinanzeigen schaffen es die wenigsten Reitbeteiligungen. Wenn ich da inseriere, muss ich schon arg verzweifelt suchen. Man kennt doch mehr als genug Reiter, die auf der Suche sind. Da muss man nicht Fremde her bestellen, um die ersten 6 aufgrund fehlender Eignung gleich mal aussortieren zu können. Im Umfeld kennt man die Leute und weiß, wer sich eignet.

Ab 18 ist das einfach rechtlich und versicherungstechnisch deutlich einfacher. Da muss man sich keine Sorgen machen, dass man am Ende Probleme bekommt oder auf Kosten sitzen bleibt, wenn irgendwas so richtig daneben geht. Und da Pferde nun mal ein paar hundert Kilo Muskelmasse mit eigenem Willen sind, muss man da immer einkalkulieren, dass irgendwas richtig daneben geht und Mensch, Tier oder Dinge zu Schaden kommen.

Die meisten Reitbeteiligungen wurden zumindest zu meiner Zeit, noch vor Ebay-Kleinanzeigen, innerhalb des Stalls vergeben. Also, von Besitzern an die dortigen Reitschüler*innen, wenn Bedarf und Nachfrage gerade gut zusammenpassten. Vermittelt von unserer Reitlehrerin, die gut einschätzen konnte, wer von uns weit genug dafür war und wo es mit dem jeweiligen Pferd passen könnte.

Emilia2600
Fragesteller

Unsere Reitlehrerin ist halt leider nur 2x in der Woche bei dem Hof, und kommt aus einer anderen Stadt, so dass sie sich wahrscheinlich nicht so auskennt mit Reiterhöfen in der Nähe.

Vielleicht versuchst Du es eher mal über den persönlichen Kontakt, als über's Internet? Du könntest mal zu den Reiterhöfen in der Umgebung gehen oder radeln, und direkt fragen.

Das Problem ist weniger, dass dir nichts zugetraut wird, sondern schlicht die Versicherung. Eventuell hast du eine Chance an einem großen Hof, wo du nur unter Aufsicht mit dem Pferd arbeitest. Oder du hast immer einen Erwachsenen dabei.

Ansonsten bleibt nur weiter suchen. Irgendwann hat man Glück. Ich hab meine Reitbeteiligungen mit 12, 14 und 15 bekommen.

Super sind übrigens Facebook-Gruppen. Eventuell gibt's ja auch für deinen Landkreis eine Rb-Gruppe. Oder direkt fragen.

Wie wäre es denn erstmal mit einem Pflegepferd? Ich finde das in Kombi mit Unterricht in deinem Alter eine gute Lösung. So kannst du weiter lernen und dazu Erfahrung sammeln. Sollte auch einfacher zu finden sein.

Eine 13j. kann halt einfach noch nicht die Erfahrung haben, die sich ein Pferdebesitzer idR wünscht - denn die meisten wollen ja jmd als Entlastung u. Unterstützung, dem sie ihr Pferd anvertrauen können. Dazu kommen Ansprüche an Zuverlässigkeit, Flexibilit, evtl. auch Mobilität. Dinge, die du ja mit 13 auch nicht wirklich selbst beeinflussen/entscheiden kannst, Thema Zeitmanagement Schule, Familie, etc.

Weiteres Thema: Finanzen. In deinem Alter solltest du unbedingt weiter Unterricht nehmen. Viele Besi setzen das sogar voraus, da kostet dann die RB eben bspw. nicht nur 100€/Monat sondern es kommen auch noch 50€ für Unterricht dazu. Das sind deine Eltern willens zu bezahlen?

Last but not least: Versicherung + rechtliche Themen. Bist du 18, ist das klar geregelt. Unter 18 läuft das über deine Eltern, macht es oft nicht grad einfacher. Auf Komplikationen, die es da unweigerlich oft gibt, haben viele Besi keine Lust.

Emilia2600
Fragesteller

Aber was genau ist denn ein Pflegepferd? Was ist der unterschied zu einer pflegebeteiligung?

Hjalti  28.08.2022, 12:38
@Emilia2600

Ein Pflegepferd/Pflegebeteiligung kostet idR kein Geld. Im Gegensatz zur Reitbeteiligung. Du nutzt das Pferd ja nicht (Reiten), sondern kümmerst dich. Putzen, Spazieren, Bodenarbeit,... manchmal auch ein wenig Mithilfe im Stall,... Oft wird das angeboten für zB schon etwas ältere Pferde, die man vllt auch gar nicht mehr reiten kann. Die sich aber sehr freuen, wenn sich jmd mit ihnen beschäftigt. Ideal, um Erfahrung zu sammeln u. um zu lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Emilia2600
Fragesteller
@Hjalti

Ach so ja, das habe ich auch schon versucht, aber auch oft erst ab 18 :( Also finds halt bisschen übertrieben, ein älteres shetty erst ab 18 pflegen zu dürfen (das war auch ne Anzeige)

Hjalti  28.08.2022, 15:47
@Emilia2600

Du weißt ja nicht, ob nicht vorher schon ein Kind/Jugendl. an dem Tier dran war u. was die Gründe dafür sind. Aber ja, ich gebe dir recht, ist grundsätzlich übertrieben. Andersrum hat jmd mit 18 sicher auch nicht unbedingt Lust, ein älterers Shetty zu pflegen....