Finanzielle Hilfen FSJ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem Bereich soll das FSJ denn sein?

Wenn Krankenhaus für dich in Frage kommt, könntest du dort mal fragen ob sie 1. FSJler nehmen und 2. ob es ein "Schwesternwohnheim" gibt und FSJler dort auch wohnen dürfen und wenn ja zu welchem Preis.

In meiner Gruppe damals im FSJ war auch jemand der in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung gearbeitet hat, wo diese selber dort wohnen und arbeiten (also nicht getrennt nach Werkstatt und Wohnheim, sondern in einem), da konnten FSJler bei interesse auch wohnen in einem extre Trackt. Dann muss man aber bereit sein, so gut wie keine Freizeit zu haben sobald man das Zimmer verlässt und auf dem Gelände bleibt.

Erkundige dich mal wer bei dir der lokale Träger für FSJler ist, meist die Diakonie oder die IJGD. Der Träger sind die, die auch die FSJ Seminare koordinieren und im Falle von Problemen mit dem Betrieb unterstützen. Also es ist quasi ein 3-er Vertrag zwischen dir, dem Träger und der Firma wo man das FSJ macht. Über den Träger kannst du nachfragen, ob die wissen bei welchen Firmen es die Möglichkeit der gestellten Unterkunft gibt. Da muss man dann teilweise zwar etwas zu zahlen bzw. man bekommt eine kleinere Vergütung, aber dann hast du das schon mal sicher.

verreisterNutzer  12.12.2022, 22:25

Danke für die Antwort, es soll eine Schule werden, wenn es klappt.

Es tut mir leid, dass Sie von häuslicher Gewalt betroffen sind. Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) kann eine gute Möglichkeit sein, um Erfahrungen zu sammeln und Ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

In Bezug auf finanzielle Unterstützung und Unterbringung während des FSJ gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das Schüler-BAföG und das Kindergeld können auch während des FSJ weitergezahlt werden, allerdings können sich die Höhe und die Bedingungen für die Zahlung ändern. Es wäre daher ratsam, sich bei der zuständigen Behörde zu informieren und gegebenenfalls einen Antrag auf eine Erhöhung des Schüler-BAföGs zu stellen.

In Bezug auf die Unterbringung während des FSJ gibt es verschiedene Möglichkeiten. Möglicherweise gibt es in der Einrichtung, in der Sie das FSJ absolvieren möchten, die Möglichkeit, eine Unterkunft zu finden. Andernfalls können Sie sich bei der zuständigen Behörde oder bei verschiedenen Hilfsorganisationen erkundigen, ob es Unterstützung bei der Suche nach einer Unterkunft gibt.

Um sich ausführlich zu informieren und zu beraten lassen, können Sie sich an die zuständige Behörde für Schüler-BAföG und Kindergeld wenden oder sich an die Vermittlungsstelle für das FSJ wenden. Diese können Ihnen genauere Informationen geben und Ihnen bei der Planung und Durchführung Ihres FSJ helfen.

Erstmal gratulation zu dem Entschluss, ich finde das gut.

Allerdings kommt hier bei mir die Frage auf, wieso du dich nicht bei entsprechender kommunaler Stelle bzw. bei einem der Anbieter erkundigt hast. Na ja, hier ein recht guter Link, der zweite enthält konkrete Hinweise zu deiner Frage.

https://ich-will-fsj.de/informiere-dich/voraussetzungen?gclid=EAIaIQobChMIkc3q_Yb0-wIVGuh3Ch2e8wCtEAAYAiAAEgIgHPD_BwE

https://ich-will-fsj.de/was-du-bekommst/bezahlung-und-mehr