Filter rauscht mehrmals am Tag und zieht Luft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal alle Schlauchanschlüsse und Schlauchverbindungen, die ÜBER Wasser sind, kontrolliert?

Ich hatte das mal an einem anderen Außenfilter - und da lag der "Fehler" am Anschluss, wo der Schlauch an das Rohr des "Absaugers" angeschlossen war, also oberhalb der Wasserfläche und dort zog der Filter ab und zu Luft. Warum er das nur ab und zu machte und nicht ständig - keine Ahnung! Aber nach Behebung dieses Fehlers war Ruhe.

Emanuelh0
Fragesteller

Ok, danke. Hatte es zwar bei dem alten Filter nicht und es waren größtenteils die gleichen Schläuche.

Aber ich werde gleich mal gucken.

dsupper  15.01.2021, 12:57
@Emanuelh0

Hast du die alten Schläuche weiter benutzt? Die werden nach einiger Zeit spröde, weil sie ihre Weichmacher verlieren .... da kann das schnell mal passieren. War ja auch nur eine Idee.

Norina1603  15.01.2021, 16:45
@Emanuelh0

Ja das kenne ich auch, einfach eine Schelle über den Schlauch und gut ist es.

Dass nur ab und zu die Luft "ausgeblasen" wird liegt daran, dass die "Luftansaugung" sehr gering ist und erst wenn die Luftblase groß genug ist in den Impeller gelangt!

eieiei2  17.01.2021, 11:32
@Norina1603

Wer ist denn so mutig und steckt die Schläuche ohne Schellen oder Sicherungsmuttern auf die Rohre?

Norina1603  17.01.2021, 11:44
@eieiei2

Stimmt, aber leider ist beim Übergang vom Saugrohr auf den Schlauch nichts dabei, so dass Unwissende es oft versäumen. Das ist aber auch oft kein Problem, denn an dieser Stelle gibt es praktisch keinen Druck, eher Unterdruck darum kann dort Luft angesaugt werden.

eieiei2  17.01.2021, 11:49
@Norina1603

Ich würde es nie riskieren. Wenn der Schlauch ab fällt, ist das Aquarium leer und die Wohnung voll.

Ich weiß wie blöd schon ein übergelaufener Eimer ist (einmal im Quartal, ich werde es wohl nie lernen) und das ist dann vielleicht ein Liter Wasser auf dem Boden. Ein ausgelaufenes Aquarium brauche ich echt nicht und eine Schlauchschelle ist billig und macht keine Arbeit.

dsupper  17.01.2021, 11:57
@eieiei2

ich zum Beispiel - seit 40 Jahren mache ich das ohne Schellen oder Sicherungsmuttern und hatte noch nicht eine einzige Überschwemmung