Filment Giftig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 3DDRUCKERttt,

zunächst wäre für mich die Frage wie du darauf kommst das es so etwas enthalten soll? Dafür gibt es doch erstmal keinen Hinweis und wie du hoffentlich weißt ist Kunststofftyp nicht gleich Kunststofftyp. Wenn du eine Auskunft vom Hersteller haben willst musst du das Sicherheitsdatenblatt freundlich und nett anfragen. Das ist etwas gesetzlich vorgeschriebenes dort kannst du entsprechend rauslesen ob gefährliche Inhaltsstoffe enthalten sind.

Was ich mir vorstellen könnte ist das du dir einfach eine andere PLA Type gekauft hast möglicherweise eine Schlagzähe. Lies einfach mal die genaue Beschreibung von deinem Material und die Dokumente dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
3DDRUCKERttt
Fragesteller

Ok, ich frage mal nach dem Sicherheitsdatenblatt, Beim Verkauf in der Beschreibung und bei den Rollen waren keine Dokumente. Aber aus den Antworten höre ich schonmal insgesamt heraus, dass das ganze etwas harmloser ist, als ich es gedacht hatte. Danke für die Antwort.

Seefuchs  17.12.2020, 20:33
@3DDRUCKERttt

Es wird dazu doch ein technisches Datenblatt oder ähnliches geben? Irgendwas wo das Material beschrieben wird meist auch auf der Seite des Herstellers/Shops.

Hallo,

Das sind alles Fragen, die der Hersteller am besten beantworten können müsste. Gibt es denn da keinen entsprechenden Aufdruck auf der Rolle?

Auch die Eignung wäre wichtig zu erfahren sowie der Verwendungszweck, denn irgendwie können Sie ja nichts damit anfangen, oder?

MfG

Harry

3DDRUCKERttt
Fragesteller

Nein, leider kein Aufdruck. Beim Hersteller erfährt man auch nichts, ich habe das direkt beim Hersteller gekauft. Anfangen kann ich damit schon was, es lässt sich verdrucken, nur anders, aber es geht. Der Verwendungszweck soll alles mögliche sein, besteck oder Sachen, die mit Essen zu tun haben, drucke ich sowieso nicht. Also ich drucke eher altagsgegenstände oder Physikspielzeug. Zum Beispiel Handyständer oder Deko für Weihnachten.

Es ging mir eher darum, zu erfahren, ob es sein könnte, dass man nur durch das anfassen der Objekte giftige Stoffe zu sich nehmen kann. Da ich da beim Hersteller nicht so wirklich weiter gekommen bin, frage ich halt hier.

heizfeld  16.12.2020, 10:57
@3DDRUCKERttt

Ja, aber wenn man sich da schon beim Anfassen vergiftet, da gibts doch gleich die rote Karte bei allen zuständigen Stellen. Das kennt man doch schlimmstenfalls bei China-Produkten

Die Drucktemperatur kann ein erster Hinweis sein. PLA kannst du bei 190-200 drucken. PETG braucht eher 220-240, ABS liegt auch in dem Bereich.

Neben dem reinen PLA sind in Filamenten immer noch einige Zusatz- und Farbstoffe. Diese Ändern auch die Eigenschaften. Bei billigem Filament (das meist aus China kommt) sind das andere Stoffe als bei hochwertigen.

Ich habe trotz alledem auch gute Erfahrungen mit billigst-PLA gemacht. Für Objekte, wo es nicht auf den halben Milimeter oder das ganz perfekte äußere ankommt auf jeden Fall geeignet, der Rest hängt stark vom Filament ab.

Wende dich an den Verkäufer. Er müsste dir den Hersteller nennen können. Dort kannst du genaueres Erfahren.